Wie gewöhn ich meinen Kater die Katzenhöhle an?

4 Antworten

Das ist so eine Sache. Nicht wenige Katzen mögen Höhlen überhaupt nicht, genau so wie nix überdachtes...diese werden das nie mögen oder sich dran gewöhnen. die sind dann eher Fans von Liegemulden, Hängematten, schlafkörbchen, deinem Bett und so.

erzwinge es nicht, wenn es deiner katze zuwider, ist dann ist es halt so. mit zwang kommen nur dumme verhaltensweisen.

du kannst nur versuchen es ihr schmackhaft zu machen. eine decke von ihr reinlegen, es weicher machen, ein spielzeug rein, etwas das sie liebt. leckerlies, Katzenminze oder baldrian (gibts auch als spray)reintun.

Lollilo3
Fragesteller

Naja er mag es eigentlich überdacht 😅 meine Küche eist zb noch nicht fertig und er geht ständig drunter was auch wie eine Höhle ist oder er will ständig in mein Schrank oder schminktisch haha deswegen hab ich es ihm geholt weil die Küche bald fertig gemacht wird.. aber danke

Das Lustige ist, das meine Katzen neue Dinge entweder sofort toll oder erstmal Mist finden. 🤣 Bei meinen siegt dann immer die Neugier und spätestens am 2ten Tag wird das neue Objekt dann auch mal ausgekundschaftet. Aber Katzenminze ist immer eine gute Idee, da stehen viele Katzen total drauf.

Katzen suchen sich ihre Schlafplätze selbst aus. Wenn es ihm nicht gefällt, gefällt's ihm nicht.

Das einzige, was du machen kannst, ist den Standort zu verändern. Ich hätte ein Katzenkörbchen, das mein Kater an einem Ort liebte und an einem anderen gar nicht benutzte. Versuch, es auf etwas draufzustellen. Katzen schlafen nicht gerne in Bodennähe, sondern lieber erhöht.

Lollilo3
Fragesteller

Dieser Katzen Hocker hat schon Beine.. ich hatte es auf mein tvschrank gestellt wo er auch gerne schläft aber das war ihm dann zu hoch wegen den Beinen

eishoernchen  18.09.2020, 15:01
@Lollilo3

Kommt er gut hinein, also ist der Einstieg komfortabel? Sonst mach ihm ein Treppchen davor

Wie wäre es, wenn du da einfach mal so ein Kissen mit Katzenminze reinlegst? Oder das ein WENIG einsprühst? Mein Kater fährt da voll drauf ab.. Wenn ihm die Höhle nicht gefällt, dann musst du wohl oder übel damit leben, aber vlt merkt er so, dass sie doch nicht so schlecht ist.. Aber nimm nicht zu viel Katzenminze sonst wird er noch High oder abhängig und du musst ihm jede Woche am Katzenschwarzmarkt neue Holen😂😉

Lollilo3
Fragesteller

Gute Idee muss ich mal besorgen