Wie gewinnt man beim Tennis gegen einen vermeintlich stärkeren Gegner?

6 Antworten

Beim Tennis ist es kaum möglich, gegen einen Gegner zu gewinnen, der am Tag stärker ist. Anders, als beim Fußball, bei dem es nur eine sehr geringe Zahl Punkte zu vergeben gibt (Tore) oder beim Boxen (lucky punch) wird im Tennis ständig gepunktet und der Zufall spielt eine eher untergeordnete Rolle (auch wenn es die big points gibt). Der Gegner kann sich aber noch das Fußgelenk umknicken oder dergleichen - was man natürlich nicht wünschen soll.

Deswegen, genieße das Match und kämpfe und sei nicht traurig, wenn Du verlieren solltest. Viel Glück!

Hallo Elfremiana,

dass du unbedingt gewinnen willst, ist eine sehr sehr gute Voraussetzung. Der Wille kann bekanntlich "Berge versetzten".

Wenn es dabei gegen einen in der Regel deutlich stärkeren Gegner geht, gibt es da ein paar psychologische Tricks, mit denen man "arbeiten" kann:

  1. Zeige anhand deiner Körpersprache, dass du dir deiner Sache sehr sicher bist. Mach dich groß, strecke deinen Körper und halte ihn gerade und bleib während des gesamten Matches bei dieser aufrechten Körpersprache (die der Sieger).

Dein Gegner weiß im Grunde nicht wirklich, wie gut du bist. Du zeigst ihm auf diese Weise, dass du "der Herr im Ring bist". Dieses kann ihn insofern auch schon zu Beginn beeindrucken, dass er unsicherer wird. Das ist übrigens völlig in Ordnung und legal und hat rein garnichts mit Unfährnis oder Ähnlichem zu tun.

  1. Mach beim Einspielen so wenig Fehler wie möglich. Halte den Ball im Spiel und vermeide es, draufzudreschen. So demonstrierst du, dass du auch im kommenden Spiel kaum Fehler machen wirst. Auch dieses wird auf deinen Gegener nicht ohne Wirkung bleiben.

  2. Gib während des Matchen dein Bestes und sei überzeugt davon, dass du das Spiel gewinnen wirst. Sag dir im Stillen: "Ich gewinne dieses Match, weil ich jederzeit mein Bestes gebe". Sag es immer wieder zu dir und lasse dich überraschen, was passiert und wie es ausgeht (Natürlich gibst du auch jederzeit dein Bestes und kämpfst um jeden Punkt).

  3. Bereite dich mental auf das Match vor. Dabei kann dir ein you Tube Film helfen, der unter dem Link:

         http://www.youtube.com/watch?v=8UwLWupuz7M

zu finden ist.

Mir hat dieser Film sehr geholfen. Sieh ihn dir ganz an, halte ihn an dieser oder jener Stelle an und beantworte die dort gestellten Fragen schriftlich. Wenn du so intensiv an dir arbeitest, wird es dir gelingen, eigentlich stärkere Gegner zu besiegen (was natürlich einen riesen Spaß macht),

Viel Erfolg.

Jerondolo

Wenn er wirklich viel besser ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als bei jedem Schlag hohes Riskio zu gehen.

gegen einen besseren spieler zu gewinnen ist gerade im tennis sehr schwer. man braucht auch eine erfahrung schwachstellen beim gegner zu erkennen. kaum einer ist in allen bereichen gut bis stark. erkenne wo die schwächen liegen. vorhand, rückhand, bei kurzen bällen, bälle die in richtung körper kommen, wo der gegner sich neu postieren muss, flach abspringende bälle, statt hoch oder umgekehrt. mache lieben flache bälle und können mit hohen nicht so gut umgehen. du siehst es gibt viele möglichkeiten. es kommt immer auf die qualität des gegenspielers an. viele spass beim testen.

tricks ihn aus z.b. jongliere und wenn er niht reagiert volle wucht feuer

espresso13  05.12.2010, 11:24

leider kann man mit kraft beim tennis nichts machen.....es ist ein lauf und schwungsport...

Daniel2023  12.06.2013, 20:54

Denkst du gerade an Fußball?