Wie getrocknete Blutflecken aus Baumwoll-Bettwäsche entfernen?

13 Antworten

In kaltes Salzwasser einweichen, nach einigen Stunden dürften sich die Flecken aufgelöst haben.

cyber1408  02.12.2011, 09:58

Mit Wasserstoffsuperoxyd geht es auch ,gibt es in jeder Apotheke, aber vorsicht bei farbiger Wäsche es ist ein Bleichmittel.

dennis332211
Fragesteller
@cyber1408

Also unbrauchbar! Wer hat schon komplett weiße Bettwäsche. Und sogar weiße Bettwäsche ist mit weißer Farbe noch mal bestrichen.

In kaltem Wasser einweichen, auswringen, mit Backpulver bestreuen, 2-3 Stunden einwirken lassen. Anschliessend bei 60 Grad waschen.

Bei mir hat es immer gewirkt - auch bei eingetrockneten Blutflecken.

Liebe Gruesse

Lieber Dennis,

Blutflecken in der Bettwäsche sind echt unschön. Gerne helfen wir dir aber dabei aus deinem aktuellen Fleckenproblem doch noch ein Flecken-Happy End zu machen.

Die beste Chance auf eine vollständige Fleckenentfernung hast du, wenn die Entfernung vor dem (ersten) Waschgang erfolgt. Der Grund liegt darin, dass sich durch die erhöhte Waschtemperatur der Fleck dauerhaft im Gewebe fixiert. Blut enthält Eiweiß (Protein), dieses verändert mit der Temperatur (Wärme) seine Struktur, ähnlich wie bei einem Frühstücksei, wodurch die Fleckentfernung erheblich erschwert wird.

Bei frischen Blutflecken hilft zunächst schon das Ausspülen des Blutflecks mit kaltem Wasser. Bei eingetrockneten Blutflecken ist die Fleckenentfernung wie gesagt etwas schwieriger. Wir empfehlen dir hierfür den Dr. Beckmann Fleckenteufel Blut und Eiweißhaltiges. (siehe: http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/blut-eiweisshaltiges/?et_cid=3&et_lid=2) Diesen bekommst du in fast jeder Drogerie oder im Supermarkt deiner Stadt. Der „Teufel“ arbeitet mit einer speziellen Enzymmischung die extra entwickelt wurde, um solche Blutflecken gezielt und effizient zu entfernen. Im Vorfeld solltest du immer auch das Textil auf Farbechtheit und Beständigkeit testen.

Eine Anleitung dazu findest du in unserem FAQ http://www.dr-beckmann.de/ratgeber/allgemeine-haeufige-fragen//?et_cid=3&et_lid=2  unter „Wie mache ich eine Farbechtheitsprobe?“

Wir wünschen dir ganz viel Erfolg bei deiner Bettwäschen-Rettungsaktion!

Herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

In kaltes Wasser einweichen und danach Backpulver drauf. Danach dann mit normalen Waschgang in die Maschine...

Oder in Wasser zusammen mit aspirin-Tabletten einweichen und danach normaler Waschgang...

Die Bettwäsche etwas einweichen, so dass sich das getrocknete Blut etwas auflöst und dann mit Gallseife die Stellen einreiben und etwas verreiben. Dann normal waschen!