Wie gestaltet man einen Yogaraum?

5 Antworten

Also wie ich in einigen Yogavideos gesehen habe, sollte es möglichst ein Raum sein der mehr oder weniger steril ist, das heißt keine ablenkenden Faktroren (Für die innere Ruhe). Zudem weiß ich das Zugluft sehr schlecht ist beim Yoga machen. Vielleicht noch ein Spiegel damit amn seine Bewegungen kontrollieren kann.

http://www.der-yogaraum.de/

Das hängt davon ab: Ist es ein Yogaraum für individuelle Praxis? Oder ein Yogaraum für eine ganze Gruppe? 1) Für individuelle Praxis: Grundsätzlich kann man Yoga ja überall machen, drinnen wie auch draußen. Man braucht nur 2 Quadratmeter Fläche, legt da eine Matte/Decke drauf, und dann kann man beginnen... Wenn man einen kleinen Raum für seine eigene Yoga-Praxis hat, sollte er so gestaltet sein, dass er für einen selbst entspannend ist. Meist heißt das: Helle Farben der Wände, heller Teppich oder auch Parkett. Eventuell entspannende Bilder an der Wand, Pflanzen. Am Frontende des Raums ein besonders inspirierendes Bild. Wer Yoga mit Spiritualität verbindet, wird eine Art Altar am Frontende aufbauen mit einem kleinen Tisch, Kerze, Duftlampe, vielleicht ein spirituelles Bild, Stein oder Statue. Wichtig: Der Raum wirkt entspannend, sodass der Alltag von einem abfällt. Wie man das im Einzelnen gestaltet, ist dann sehr individuell.

2) Raum für eine Yoga-Gruppe: Etwa 2-3 Quadratmeter Größe pro Teilnehmer. Wände hell. Am besten ausreichend Fenster, damit der Raum hell ist. Meist hat der Raum Regale für Kissen/Decken/Matten, aber ansonsten keine Möbel. Für die Tiefenentspannung ist es günstig, wenn die Fenster auch verdunkelt werden können (z.B. Vorhang). Ideal ist, wenn der Raum ruhig gelegen ist. Es sollte ausreichend freie Wandfläche geben (da manche Yoga Asanas gegen die Wand geübt werden). In den Ecken sind schöne Zimmerpflanzen hilfreich. Am Frontende steht typischerweise eine Art Altar. Je nach Ausrichtung der Yogaschule steht da nur eine Kerze und eine Zimmerpflanze, ein schönes Landschaftsbild, oder auch indische Götterfiguren, das Bild eines Meisters, Blumen etc. Ob individueller Yogaraum oder Gruppenyogaraum: Es kommt darauf an, eine gute Stimmung zu erzeugen. Du kannst auch in einer Internetsuchmaschine unter "Yoga Zentren" suchen. Die meisten Yoga Zentren haben Photos von ihren Yoga-Räumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer
Raum im Yoga Vidya Center Köln - (Sport, Dekoration, Yoga) Yogaraum Yoga Vidya Mainz - (Sport, Dekoration, Yoga) Yoga Vidya Berlin - (Sport, Dekoration, Yoga)

Nichts drin haben was ablenken könnte! Yogamatten sollten evtl vorhanden sein!

guck doch einfach mal bei yoga schulen vorbei und lass dich dort beraten.... oder bei wikipedia gibt es sowas bestimmt auch^^!!