Wie gestaltet man einen Yogaraum?

4 Antworten

guck doch einfach mal bei yoga schulen vorbei und lass dich dort beraten.... oder bei wikipedia gibt es sowas bestimmt auch^^!!

Also wie ich in einigen Yogavideos gesehen habe, sollte es möglichst ein Raum sein der mehr oder weniger steril ist, das heißt keine ablenkenden Faktroren (Für die innere Ruhe). Zudem weiß ich das Zugluft sehr schlecht ist beim Yoga machen. Vielleicht noch ein Spiegel damit amn seine Bewegungen kontrollieren kann.

Das hängt davon ab: Ist es ein Yogaraum für individuelle Praxis? Oder ein Yogaraum für eine ganze Gruppe? 1) Für individuelle Praxis: Grundsätzlich kann man Yoga ja überall machen, drinnen wie auch draußen. Man braucht nur 2 Quadratmeter Fläche, legt da eine Matte/Decke drauf, und dann kann man beginnen... Wenn man einen kleinen Raum für seine eigene Yoga-Praxis hat, sollte er so gestaltet sein, dass er für einen selbst entspannend ist. Meist heißt das: Helle Farben der Wände, heller Teppich oder auch Parkett. Eventuell entspannende Bilder an der Wand, Pflanzen. Am Frontende des Raums ein besonders inspirierendes Bild. Wer Yoga mit Spiritualität verbindet, wird eine Art Altar am Frontende aufbauen mit einem kleinen Tisch, Kerze, Duftlampe, vielleicht ein spirituelles Bild, Stein oder Statue. Wichtig: Der Raum wirkt entspannend, sodass der Alltag von einem abfällt. Wie man das im Einzelnen gestaltet, ist dann sehr individuell.

2) Raum für eine Yoga-Gruppe: Etwa 2-3 Quadratmeter Größe pro Teilnehmer. Wände hell. Am besten ausreichend Fenster, damit der Raum hell ist. Meist hat der Raum Regale für Kissen/Decken/Matten, aber ansonsten keine Möbel. Für die Tiefenentspannung ist es günstig, wenn die Fenster auch verdunkelt werden können (z.B. Vorhang). Ideal ist, wenn der Raum ruhig gelegen ist. Es sollte ausreichend freie Wandfläche geben (da manche Yoga Asanas gegen die Wand geübt werden). In den Ecken sind schöne Zimmerpflanzen hilfreich. Am Frontende steht typischerweise eine Art Altar. Je nach Ausrichtung der Yogaschule steht da nur eine Kerze und eine Zimmerpflanze, ein schönes Landschaftsbild, oder auch indische Götterfiguren, das Bild eines Meisters, Blumen etc. Ob individueller Yogaraum oder Gruppenyogaraum: Es kommt darauf an, eine gute Stimmung zu erzeugen. Du kannst auch in einer Internetsuchmaschine unter "Yoga Zentren" suchen. Die meisten Yoga Zentren haben Photos von ihren Yoga-Räumen.

Raum im Yoga Vidya Center Köln - (Sport, Deko, Yoga) Yogaraum Yoga Vidya Mainz - (Sport, Deko, Yoga) Yoga Vidya Berlin - (Sport, Deko, Yoga)

Graffiti At Home?

Bitte keine Antworten von 15J.- weil ich hier keinen Schwachsinn hören will.

Will Graffiti in Zimmer machen, Belton Dosen schreiben ja hinten, das geht auch drinnen..

Hab eig einmal die komplette Farbpalette gekauft (170€ haha)

Ist ja klar dass man ne Partikelmaske braucht, aber:

Wie lang bleibt n das aerosol im Zimmer??

Wenn ich davor vorstreiche (die Wand) wann kann ich dann mit sprühen loslegen? (SprühFarben decken extrem gut)

Und zuletzt: Könnt ihr mir vllt ne geile Farbkombie sowohl fürs streichen als auch für den Graffiti Aufbau sagen?
+ein Wort was man hinmachen könnte

(Bitte nicht sowas wie "187 cool Gangsta )

Kann mich richtig schwer entscheiden

Vielen Dank euch buuuuussiiiii

...zur Frage

Wie gestalte ich am besten ein Deckblatt für einen Praktikumsbericht?

Hey also ich mache gerade ein schülerpraktikum im beruf erzieher/in & muss jetzt einen praktikumsbericht schreiben und am anfang sollte ein Deckblatt hin doch ich habe kp wie es am besten gestaltet wird. Also schonmal danke im vorraus!

...zur Frage

Woher bekomme ich Gitter?

Woher bekomme ich so ein schwarzes Gitter? Wo man so Fotos etc dranhängen kann? (Siehe Tumblr) Wisst ihr was ich meine haha.

...zur Frage

Plakatgestaltung - brauche Hilfe!

Hey Leute, Ich muss am Freitag in Deutsch ein Referat über die Gebrüder Grimm halten, dafür brauch ich auch ein Plakat wo die wichtigsten Informationen drauf stehen. Ich dachte mir ich gestalte das Plakat so das es so ungefähr wie ein Märchenbuch aussieht (ca. Wie auf der zeichnung) Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das Plakat am besten scheiden usw soll, dass es aussieht wie ein buch?

Danke schonmal:)

...zur Frage

Gutes Thema für Sport..

Ich bin in der Schule im Sportunterricht im Gesundheitssport. Also Yoga. Rückenschule etc. Jetzt müssen wir ein Referat halten, aber leider sind Themen wie Yoga und pilates schon weg. Habt ihr noch Ideen? Lg

...zur Frage

wie spircht man Jnana (yoga) aus? :(

Hey :) Weiß jemand hier zufällig wie man "Jnana" auspricht? :/

ich muss morgen ein Referat über Yoga halten, und das ist ja nunmal einer der 4 Hauptwege. :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?