Wie gestaltet man einen Pausenverkauf?

3 Antworten

hallo Alice,

das ist eine prima Idee. Jedoch wenn das ein gutes Projekt werden soll, dann sind viele Dinge zu beachten. Im Prinzip seid ihr dann ein kleines Unternehmen. Folgendes ist zu regeln:

  1. wer ist die verantwortliche Person? (Personen?)
  2. gewerbliche Anmeldung
  3. Kassenführung ==> Entnahmen für Einkäufe? wer soll dafür verantwortlich sein?
  4. Regelung der Einkaufsberechtigung sowie Regeln für die Einkaufsmenge pro Produkt
  5. Lagerung
  6. Bei Vertrieb selbst hergestellter/belegter Brötchen sind Regeln des Ordnungsamtes/Gesundheitsamtes zu kennen und zu befolgen.
  7. Grundsätzliche Genehmigung der Schule erforderlich
  8. Es ist eine kleine Buchhaltung einzurichten und es sind jährlich Steuererklärungen zu erstellen.

Ich kenne so ein Projekt von einer Schule. Dort wurde ein Förderverein gegründet, der das Startkapital stellte und auch Räumlichkeiten der Schule anmietete. Der Direktor der Schule war der Geschäftsführer und er stellte aktive Projektleiter ein, die für z.B. 5 Euro/Std. tätig wurden. Da die aktiven Projektleiter auf Grund schulischer Verpflichtungen und vor allem nach ihrem Ausscheiden aus der Schule nicht immer tätig sein konnten, gab es also immer einen Wechsel. Auch gab es Lehrer, die das Projekt und die Schüler begleiteten.

Du musst auf jeden Fall beachten das in den Produkten kein rohes Ei oder so drinnen ist. Das kenne ich von vielen Schulen und Kindergärten.

Du musst aufjedenfall einen Erwachsenen dazu holen. Du glaubst gar nicht wie viel Arbeit das ist. Du brauchst ja auch Zeit um Sachrn aufzubacken / zuzubereiten.