Wie führe ich einen Pausenverkauf an meiner Schule ein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du dir was vorgenommen :D

Erste, wichtigste Frage: was willst du überhaupt verkaufen: wie ein Kiosk Süßigkeiten, Backwaren wie Brötchen und Weckmänner, Schreibwaren oder Pizza (also Bestellungen sammeln, bei einer Lieferpizzeria bestellen und dann in der nächsten Pause austeilen)?

Je nachdem kommt es ganz darauf an. Wenn du deine Waren immer von außen liefern lässt (zB Pizza), hast du wohl am wenigsten Aufwand. Die Schüler*innen bezahlen ja in der ersten Pause ihre Pizza und die Pizzeria liefert dann in der nächsten. So brauchst du nur eine Kasse, Werbeplakate und eine Pizzeria, die das mitmacht.

Bei Schreibwaren oder einem Art Kiosk wird es schon etwas komplizierter: eigentlich brauchst du einen Raum (fürs Lager), das vereinfacht vieles. Startkapital dann natürlich für eine erste Lagerfüllung (eher zu wenig als zu viel ;)).

Ein Pausenverkauf mit frischen Backwaren wie Brötchen etc. ist echt richtig anstrengend und schwer. Wenn du das nur mit Schüler*innen orgenisieren willst, würde ich dir dringend davon abraten. An vielen Schulen machen das Eltern, die dann eine Stunde vorher kommen, mit dem Bäcker alles abklären, wissen, wieviel sie bestellen müssen, etc. Machen kann man aber alles ;)!

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir eine*n Lehrer*in suchst. In der SV gibt es doch meistens eine*n SV-Lehrer*in? Die kennen sich mit rechtlichen Bestimmungen auch aus, also wie eine Kasse zu führen ist usw. Sollte es mehr werden, lohnt sich auch die Gründung einer Schülerfirma (hier würde ich Junior vom IW Köln empfehlen). Und natürlich brauchst du Leute, die mit Begeisterung mitmachen. Denn wenn du am Ende jede Pause da stehst und verkaufst, wirds anstrengend (beim Start am besten eh erstmal ca. 2 Tage pro Woche verkaufen).

Also such dir am besten mal Leute (und Lehrer*innen), die mithelfen und planen. Von Spendensammeln unter den Schüler*innen würde ich abraten, das erzeugt eine Erwartungshaltung bei denen, dann musst du nämlich abliefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SergeantDuck252
Fragesteller

Ich dachte mir vorkömmliche "Tankstellen-Sandwiches" zu benutzen

Ich rate mal die Spenden würden 300€+ einbringen, doch ich bin mehr nicht sicher ob so viel reichen würde.

Die Kasse und den Verkauf zu betreiben wird ein Ehrenamt für Schüler werden, genauso wie das Ehrenamt der Schülerlotsen.

Ich werde einen Bäcker noch finden müssen der bereit wäre ca. 85 Sandwiches um 7:15 Uhr bereitzustellen

(Schüler dürfen nur ab 7:45 Uhr den Schulgebäude betreten also wäre reichlich Zeit für die organisation)

Eine Art Kiosk könnte ermöglicht werden falls das Verkauf erfolgreich wäre, man könnte den Budget jede Woche ein bisschen steigern bis wir uns einen Kiosk leisten können.

Natürlich ist dass ganze rein theorethisch...

Lg!

T6Thompson  07.10.2021, 21:48
@SergeantDuck252

Ich weiß nicht, wie beliebt die Schülerlotsen sind; keine Ahnung, ob du Leute findest, die eine halbe Stunde früher in die Schule kommen wollen. Musst du einfach mal rumfragen, ob das jemand machen will.
Ansonsten hört sich das mit den Sandwichs ganz gut an. Informier dich am besten, ob du dafür eine Hygieneschulung brauchst und inwiefern das ganze als Rechtsform organisiert werden kann (Schülervertretung, Schülerfirma,?) Eine gute Buchführung von anfang an ist wichtig, also alle Rechnungen, Kassenbestände, Einnahmen protokollieren. Dafür wäre ein betreueunde*r Lehrer*in auch hilfreich.

Frage wäre, ob die angepeilten 85 ausreichen/zu viel sind. Wie oben geschrieben ist es wesentlich einfacher mit Vorbestellung zu arbeiten, vielleicht kann man das ganze auch erstmal als Sandwichbestellservice beginnen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du/ihr euch nicht überarbeitet, dann machts kein Spaß mehr (und SV Arbeit und Schule sollte ja eher Spaß machen ;)).

Bzgl. Spenden: ist es nicht möglich Geld aus der SV Kasse oder von der Schule zu bekommen? Dann hast du keine Bringschuld gegenüber anderen.

Aber verlass dich keinesfalls nur auf GuteFrage, sprech mit Mitschüler*innen/Lehrer*innen! Du/die kennen sich ja vor Ort am besten aus und wissen, was möglich ist