Wie genau wird die Europawahl ablaufen?

2 Antworten

Das funktioniert wie bei jeder Wahl: Du bekommst eine Wahlbneachrichtigungskarte und kannst dich entscheiden, ob du Briefwahl bervorzugst oder ob du am Wahltag ins Wahllokal gehst.

Soweit ich weiß, wählt man in Deutschland nur Parteien, also es gibt keine Erst- und Zweitstimmen wie z.B. bei der Bundestagswahl. Und selbstverständlich kannst du nur eine Partei wählen. Mehr als ein Kreuz ist eine ungültige Stimmabgabe.

Wahlbenachrichtigungen für Wahl im Wahlbüro oder zur Briefwahl kommen rechtzeitig per Post an alle Wahlerechtigten zu ihrer Meldanschrift.