Wie genau schreibt man das?

07.12.2024, 15:20

Oh Mist ich seh grad das ich super viel falsch geschrieben hab xD

Ich hab‘s schnell geschrieben und nicht mehr durchgelesen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Du hast da auf jeden Fall zwei unterschiedliche Imperativsätze in wörtlicher Rede, die Du im selben Aussagesatz zitierst. Die müssen darin jeweils geschlossen in Anführungszeichen gesetzt werden. Und dann wird der zweite davon auch noch durch einen Einschub unterbrochen. Das wird schwierig und ich bin selbst etwas unsicher, tendiere aber zu:
"Ben, Du holst das Zelt!", "Und Du,", er wendete sich an Simon, "Du holst schon mal die Bratpfanne!"
Puristische Adepten des Wörterbuchs der deutschen Sprache würden vermutlich bemängeln, dass in dieser Konstruktion das Verbum Dicendi fehlt (dass also nicht ausdrücklich deutlich gemacht wird, dass da jemand spricht) und die Satzstruktur entsprechend angepasst gehört. Man kann dann z.B. Schreiben:
"Ben, Du holst das Zelt!", sagte sie und wendete sich an Simon, "Und Du, Du holst schon mal die Bratpfanne!"

Sunny674 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 17:06

Vielen Dank! ^^

Ich würde es genauso schreiben, kann aber nicht versprechen, dass es richtig ist

ruhrgur  07.12.2024, 15:29

Ein Bindestrich ist an der Stelle wie im Beispiel definitiv falsch; dieser darf nur zum Verbinden von Wörtern oder zur Anzeige eines Zeilenumbruchs im Wort verwendet werden, nicht als Gedankenstrich.

- != –

Das würde ich auch so machen ... aber ob es richtig ist ????