Wie genau rechnet man 4:200?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schriftliche Division für diesen Fall, in dem der Divisor grösser ist als der Dividend funktioniert nach folgenden Schema:

Bild zum Beitrag

Die 200 "passt" 0 mal in die Zahl 4. Dafür notiert man die grüne Null gleich mit einem Komma, weil ein Ergebnis kleiner 1 erwartet wird. Nun wird diese Null mit 200 multipliziert, was natürlich wieder eine grüne Null unter der "4" ergibt. Auf diese Weise gewinnt man den Zwischenrest "4", der mit einer Null erweitert die "40" ergibt.

Nun wir geprüft wie oft die 200 in die 40 passt. Auch null-mal. Man notiert die blaue Null und multipliziert wiederum 0 mal 200 mit dem Ergebnis der blauen Null unter der 40.

Es kommt zum Zwischenrest 40, der erweitert 400 ergibt. Nun endlich kann 400 restlos gegen 200 dividiert werden. Mit dem Ergebnis: 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Zahlen, Prozent)
JustCool719
Fragesteller

Bis jetzt die Beste Antwort, habs jetzt sehr gut Verstanden. Vielen Dank! 😄

Hallo.

Wie andere Divisionen auch:

4:200 = 0,
40:200 = 0
400:200 = 2

Du füllst erstmal so lange den Zähler mit Nullen auf bis du teilen kannst, sollte ein Rest bestehen, wandert er weiter. Beispiel an 33:98

33:98 = 0,
330:98 = 3
360:98 = 3
660:98 = 6
720:98 = 7
340:98 = 3
...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
JustCool719
Fragesteller

Hat mir weitergeholfen. Danke^^

Als Bruch geht das relativ einfach:

zuerst kürzt du denn Bruch mit 2(beides durch 2 teilen) jetzt hast du 2 im Zähler. Die zwei nullen in der 100 im Nenner schiebst du jetzt vor die 2 . ergibt  kapiert?

Dieses Verfahren funktioniert aber nicht immer.

So vielleicht leichter sichtbar:

Erstmal machst du aus dem 4:200 ein 1:50 . Also du rechnest 4:4=1 und 200:4=50.

Da 4:200 das gleiche wie 1:50 ist.

jetzt ist der Maßstab 1:50 . Also simpel gesagt im Zähler stehen 1 und im Nenner 50 .

so kannst du es in Taschenrechner eingeben . Also Bruch oder normal 1:50 und so kommst du auf 0,02.

oder da es nicht schwer ist auch im Kopf.