Prozentrechnung?Textaufgabe?Kann die bitte jemand lösen?

3 Antworten

Frau Kunz hatte bisher Heizungskosten von 1.600 €.

1.600 + 12,5% = 1.800 (also 200 € mehr).

27% Ersparnis bedeuten somit 1.314 €.

Gesamtersparnis trotz Preiserhöhung, aber inkl. Isolierungsmaßnahmen somit 13,7%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Daisylou333
Fragesteller

Ich habe leider ein anderes Ergebnis aber vielen Dank

Daisylou333
Fragesteller

Verwende zunächst die universelle Prozentformel

Grundwert*Prozentsatz/100 = Prozentwert

um aus den Angaben den ursprünglichen Grundwert von letzem Jahr zu ermitteln. Berechne nun den neuen Grundwert für dieses Jahr indem du Grundwert und Prozentwert addierst.

Wende auf diesen neuen Grundwert erneut die Formel wie oben an, um den neuen Prozentwert und damit die Ersparnis zu ermitteln. Berechne nun wieviel Prozent dieser Prozentwert vom ALTEN Grundwert ausmacht. Dieser letzte Teil der Frage ist meiner Ansicht nach übrigens völlig sinnlos und nur noch mal Gehirnverknotung.

17.875%

Den Weg musst du alleine herausfinden, sonst lernst du es nie