Wie genau ist die Geschwindigkeitkeitsregelanlage im Auto?

3 Antworten

Gesetzlich geregelt zur Zulassung eines Autos: Bei 3 Prüfgeschwindigkeiten 40, 80 und 120 km/h darf der Tacho 10% + 4 km/h voreilen.
Nachgehen darf der Tacho hingegen niemals.

Genauso genau ist entsprechend die Geschwindigkeitsregelanlage.

alex1625
Fragesteller

Also hatte ich bei 120 maximal 124?

emesvau  25.09.2022, 10:04
@alex1625

Über die Zeit können die Differenzen deutlich größer werden. Das kann dir niemand mit Gewissheit sagen. 10% + 4 km/h sind übrigens 136 km/h.

Sprich auf deinem Tacho steht 136 km/h, du fährst aber nur 120 km/h. Aber eine solch große Differenz ist sehr selten.

alex1625
Fragesteller
@emesvau

Ich habe 120 eingestellt gehabt und die Nadel war etwas unter der 120

alex1625
Fragesteller
@emesvau

Okay aber wenn sie unter 120 gewesen ist kann ich nicht schneller gewesen sein oder?

Antitroll1234  25.09.2022, 10:23
@alex1625

Tacho darf nicht nachgehen, wenn Du zugelassene Bereifung montiert hast, ist es nahezu ausgeschlossen dass Du real schneller warst als der Tacho anzeigt.

Es gibt immer eine Abweichung. Bei meinem vorigen Kangoo Auto von Renault waren es bei 94 km/h laut GPS 89-90 km/h. Jetzt habe ich seit einer Woche ein neues Kangooauto (also neues Modell) Da ist bei 92 laut GPS schon 90.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stimmt genau mit der Messung der Autosensoren überein

Sprich bei der Mehrheit der Autos geht die Messung immer um so 2-5km/h hinter der Tatsächlichen her

alex1625
Fragesteller

Hatte 120 und die Nadel war von der Geschwindigkeit eher in einem niedrigeren Bereich.

MichaelSAL74  25.09.2022, 09:32
@alex1625

Dann wird Dein Auto 115-119 wohl fahren. Ist so der übliche Nachlauf

Kommt aber auf Hersteller und Modell an. Mein Tacho zB hat so gut wie keinen Nachlauf, der weicht max 1km/h über den gesamten Tachobereich von der realen Geschwindigkeit ab