Wie genau funktioniert eine Pufferlösung im Aquarium?

1 Antwort

Die meisten Pufferlösungen bestehen aus einer schwachen Säure und der korrespondierenden Base bzw. dem dazugehörigen Salz (z.B. Kohlensäure-Bicarbonat).

Im Aquariumwasser liegen diese in einem Gleichgewicht vor und puffern den pH-Wert dadurch dass:

  • -ein Überschuss an Protonen mit dem Hydrogencarbonat zu Kohlensäure reagiert (die dann zu Wasser und CO2 zerfällt)
  • überschussige Hydroxidionen wiederum mit der Kohlensäure zu Bicarbonat und Wasser reagieren.

Zusätzlich handelt es sich beim Kohlensäure-Bicarbonat-System um ein offenes Puffersystem da auch Luft und Wasser sich, durch Austausch von CO2 im Gleichgewicht befinden. Das von Pflanzen verbrauchte CO2 kann also wieder aus der Luft aufgenommen werden.

Dieses Gleichgewicht stellt sich im Wasser eigentlich von selbst ein, da dass im Aquarium aber wahrscheinlich zu lange dauern würde beschleunigt man das Ganze durch die Zugabe einer Pufferlösung.