Wie genau funktioniert ein Tintenkiller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, für mich folgt daraus, dass der Tintenkiller die Tinte nicht echt "verschwinden" lässt, die ist immer noch da, nur verliert sie ihre Farbe! Das merkt man ja, weil die Farbe mit dem Zitronensaft zurückkommt. Und Zitronensaft ist ja sauer, vielleicht sorgt Säure dafür, dass die Tinte ihre Farbe zurückbekommt. Das wäre zumindest meine Interpretation. :)

Es handelt sich ganz offenbar um eine reversible Reaktion. MWn ist die Füllertinte ein Triphenylmethanfarbstoff, die allgemein recht anfällig für Hydroxidionen und ähnliche Nucleophile sind, da diese das zentrale C-Atom "besetzen" und somit das farbgebende pi-Elektronensystem unterbrechen können. Dadurch absorbiert der Farbstoff nicht mehr im Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichts und wird "unsichtbar". Er geht aber nicht irreversibel kaputt, wichtiger Unterschied!

Kippt man Säure drauf, wird das Ganze wieder rückgängig gemacht: das besetzende OH- wird durch das H+ der Säure vom zentralen C-Atom abgelöst und der Farbstoff hat wieder seine ursprünglichen Eigenschaften zurück.

Ein Tintenkiller enthält Wasser, Reduktionsmittel und Soda.

Wie funktioniert ein Tintenkiller?

Der Name Löschflüssigkeit ist im eigentlichen Sinne irreführend, da sie "königsblaue Schreibtinte" lediglich entfärbt und nicht löscht bzw. den Farbstoff entfernt. Wird die königsblaue Tinte mit dem Tintenlöschstift bearbeitet, verschwindet sie nicht einfach, sondern wird nur für unsere Augen unsichtbar.

Das funktioniert so: Die in der königsblauen Tinte enthaltenen Farbmoleküle absorbieren nur das Licht einer bestimmten Wellenlänge und geben die Komplementärfarbe, nämlich Königsblau, wieder zurück. Fährt man nun mit einem Tintenlöschstift über die Tinte, vermischen sich beide Teilchen und reagieren, was dazu führt, dass sich die geometrische Struktur der Farbmoleküle verändert. Diese absorbieren dann nur noch UV-Strahlung und sind für unsere Augen von nun an unsichtbar.

Mit Säure wird das Reaktionsgleichgewicht wieder nach links verschoben, die Tinte wieder sichtbar.

https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.CMS.displayCMS.209818./tintenkiller-inhaltsstoffe-und-funktionsweise