Wie gelangt das Wasser vom Nil auf die Felder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal im Jahr gibt es eine Überschwemmung, wo der Nil soweit ansteigt das er über die Felder auch Nährreichen Schlamm liegen lässt wenn der Pegel wieder sinkt, im grunde geht es auch um den Schlamm b.z.w. Dünger um gute Ernten zu bekommen.

Azizamasrya  20.01.2012, 08:35

Das war einmal. Seit dem Bau des Aswan-Staudammes passiert das nicht mehr.

Einmal im Jahr gibt es eine Überflutung da kommt ganz viel Wasser auf die felder

Es gibt Nil-Seitenkanäle und weitere kleine Kanäle. Früher gab es von Kamelen und Ochsen betriebene Pumpwerke, mittlerweile werden die kleinen, vom Bauern von Hand gegrabenen Wasserkanäle mit Motorpumpen voll gepumpt.

durch bewässerungskanäle - wie sonst?

übrigens ein Klassiker der frühen arabischen Kultur ;)