Lebensspender Nil bedrohungen und ”vorteile”?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht nur im alten Ägypten.
Lebensspender weil ein schmaler Streifen längs des Nil fruchtbares Land entstanden ist. Wer schon mal dort war, weiß, wie schmal diese Streifen wirklich sind und wo gleich dahinter die Wüste beginnt.

Fruchtbares Land ist aber auch nur entstanden, weil der Nil zu bestimmten Zeiten mit Hochwasser genau diese bewohnten Randstreifen überflutet und Behausungen durch die Kraft des Wasser weggerissen hat. Auch die Felder wurden verwüstet.
Gleichzeitig brachte das Wasser aber auch wieder fruchtbare Erde mit.

Heute ist der Nil durch den Assuanstaudamm gezähmt. Gut so sollte man denken.
Die Überflutungen bleiben aus. Die vorhandene Erde würde sicher ausreichen, um auch weiterhin Ackerbau zu betreiben.
Das Hochwasser hat aber nicht nur Erde mitgebracht, es hat auch Salz, was für Pflanzen schädlich ist, nicht mitgenomen.

Kian092
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort :3