Warum war der Beruf des Schreibers im alten Ägypten so wichtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Alleinstellungsmerkmal war, daß sie schreiben konnten.

Da in Ägypten riesige Projekte durchgeführt wurden war dies wichtig für die Planung und für die Durchführung. Das wäre ohne Schrift und Dokumentation ncht möglich gewesen.

Und gefürchtet: 2 Richtungen: 1. Alle Arbeiten, die für die Pharaonen (den Staat) durchgeführt wurden, wurden durch sie dokumentiert. Das gilt sowohl für die großen Bauprojekte (Pyramiden, etc.), als auch für alles andere. Es erfolgte keine Bezahlung ohne daß es durch die Schreiber festgehalten und freigegeben wurde. Damit hatten sie eine riesige Macht.

2. Jährlich kahmen die Nilüberschwemmungen, die extrem wichtig für die Fruchtbarkeit der Felder waren. Gleichzeitig haben die Nilüberschwemmungen alle Eigentumsmerkmale verwischt. Alles was galt wurde durch die Schreiber dokumentiert und konnte auch nur von ihnen wieder interpretiert werden. Damit war ihnen jeder ausgeliefert, daher so sehr gefürchtet.

Damals konnte kaum jemand schreiben oder lesen, die Ägyptischen Hieroglyphen waren ausserdem sehr kompliziert zu "schreiben" (ich würde es eher malen nennen) und wichtig war der, weil er aufmalte, was der Pharao (Gottkönig) so sagte, dachte, meinte und anwies.

Die Schreiber waren eine sehr gehobene Klasse damals und verdienten auch gut.

35

Sie haben geschrieben. Für sie wäre unsere heutige Schrift auch Malerei. Es waren Schriftzeichen, also hat man damit geschrieben. :)

1

Schrift bot die Möglichkeit etwas für die Nachwelt zu erhalten, Nachrichten, ohne Verfälschung durch mündliches vortragen zu übermitteln.

Deshalb warn nicht nur in Ägypten, sondern durch alle Zeiten udn in allen Kulturen, die eine Schrift hatten, die Schriftgelehrten/Schreiber sehr wichtige Leute.

Man muss sehen, es gab sogar Kaier, die nicht lesen und schreiben konnten, sondern die Dokumente mit Zeichen udn Siegel gültig machten und nicht durch eine Unterschrift.

Ausschaltung der Demokratie durch Hitler?

Hey, ich frage mich, wie genau es Hitler schaffte, die Demokratie auszuschalten? Dass er vom Volk als eine Art Erlöser angesehen wurde und dadurch immer mehr Anhänger seinerseits wurden, ist mir bewusst. Meine Frage bezieht sich eher darauf: Reichstagsbrand, Notverordnung, Ermächtigungsgesetz Wieso stimme man diesem Ermächtigungsgesetz zu und warum löste der Reichspräsident Hindenburg noch vor dem Reichstagsbrand das Parlament auf? Danke schonmal!!

...zur Frage

Ließ Gott das Herz des Pharao verstocken?

Hallo, ich bin jetzt dabei, mir die Bücher Mose durchzulesen. Aber eines verstehe ich nicht so ganz: Gott hat ja die Plagen über Ägypten kommen lassen, nachdem der Pharao sich weigerte, Mose und das Volk Israel ziehen zu lassen. Aber oft wird ja sinngemäß dort erwähnt: "Und Gott verstockte des Pharao Herz". Heißt das, Gptt wollte, dass der Pharao Israel nicht ziehen lässr? Und wenn ja, wieso hat er das gemacht? Seinem Volk diese Plagen zu schicken? Danke im Voraus. :)

...zur Frage

warum ist es vor gericht wichtig das der richter weis was man für einen beruf hat?

und wieso fragt der richter nach wenn er es eh schon weiß? oder weiß der richter nicht was für einen beruf der jeweilige bürger hat? warum ist es wichtig für den richter das er weiß was derjenige macht?

...zur Frage

HORRORGESCHICHTEN (ab 18)

*Ich bräuchte UNBEDINGT Horrorgeschichten, die SEHR gruselig und wenns geht auch wahr sind. Bitte schickt mir Horrorgeschichten oder Seiten, auf denen Horrorgeschichten veröffentlicht werden.Ich hab nämlich eine Party und da bräuchte ich die damit wir nicht schlafen können (;Sehr sehr wichtig!

Sie müssen wirklich GRUSELIG sein, denn auf allen Seiten, auf denen ich war, waren total ungruselige.*

...zur Frage

Wieso sollte es Gott geben?

Es gibt Milliarden Kulturen mit unterschiedlichen Göttern, bei alten Religionen waren die Götter meist nur Erklärungen für naturphänomene, der christliche glaube kam erst viel später auf und wurde von der Kirche fast ausschließlich benutzt, um das einfache Volk auszunehmen.

Zudem zeigt die moderne Wissenschaft, dass die Erde und Menschen im Universum vollkommen unbedeutend ist.

Jetzt die Frage an die Gläubigen: Warum glaubt ihr, dass es einen oder mehrere Götter geben? Mit dieser Frage will ich euch nicht angreifen, aber ich würde das als Atheist gerne nachvollziehen können.

Ich hoffe, dass ich damit keinen beleidige

...zur Frage

Wieviel kostet ein Kamel in Ägypten?

Wieviel kostet ein Kamel in Ägypten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?