Warum ist der Nil wichtig für die Ägypter?

7 Antworten

Wie die Flüsse Euphrat, Tigris und Indus begünstigte auch der Unterlauf des Nil schon früh die Entstehung einer hoch entwickelten Zivilisation. Seine jährlichen Überschwemmungen schufen die fruchtbaren Ebenen, auf die die Menschen im ehemaligen Ägypten angewiesen waren. Er entwickelte sich zur Lebensader für Verkehr und Handel und wurde außerdem Zentrum ihres spirituellen Lebens.

Der Nill ist sehr wichtig für die Ägypter weil sie dadurch ihre Felder bewässern!

der Nil bildet(e) die Lebensgrundlage in Ägypten.. ick mein, Ägypten besteht hauptsächlich aus Wüste und nur am Nil und im Nildelta war eine Vegetation und damit Landwirtschaft möglich. Durch die Jährlichen Nilüberschwemmungen wurde der fruchtbare Boden zudem noch mit Nilschlamm gedüngt, was unter anderem soweit führte, dass Ägyptens Landwirtschaft so erfolgreich war, dass Agypten für gutes Geld Weizen und Roggen an die Umliegenden Länder verkaufen konnte, was Ägypten zum einen unverschämt reich machte, und zum anderen zu einer sehr stabilen Politischen Situation über Jahrhunderte Führte, in der Ägypten keine grosse Kriege mit seinen Nachbarn führen musste - was dann wiederum resourcen freihielt, die andersweitig beschäftigt werden musste (z.b. in der Wissenschaft oder im Pyramidenbau)

Kurzum: Agypten gibt es nur dank den Nil und der Nil ist Ägypten und alles was das alte ägypten ausgemacht hatte war direkt vom Nil abhängig

Danke es war sehr hilfreich.

0

das thema haben wir grad in geschichte also du siehst ja das die eie Fläche auf dem Bild grün ist.Das ist deswegen weil die ägypter da Sachenangebaut haben und deshalb ist auch das Land so reich,die Flut ist für die Ägypter auch wichtig das sie 1x im Jahr kommt.Wenn keine Flut kommt gibts schlechtes Wasser oder Dürre.Und wenn zu hoho flut kommt dann gibts Uberschwemmung. Hoff das hilft dir,wenn nicht dann guck auf wikipedia. LG DemiL

 - (Reise, Ägypten, nil)

früher ganz besonders wegen dem ackerbau...man hatte in ägypten schon früh sehr effektive techniken gefunden, felder mithilfe des nils schnell und gut zu bewässern. dies sicherte das überleben in ägypten.

Was möchtest Du wissen?