Wie gekochte Eier abschrecken und warum tut man das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie: Man fischt das Ei mit einem Suppenlöffel aus dem kochenden Wasser und hält es am Spülbecken unter fließend kaltes Wasser aus dem Hahn.

Warum: Dadurch löst sich die Eihaut vom Eiweiß und das Ei lässt sich sehr viel leichter pellen. Außerdem kühlt es schneller auf eine Temperatur ab, dass man es anfassen kann ohne sich die Finger an der Schale zu verbrennen.

Hallo,

man kann gekochte Eier abschrecken, indem man sie unter kaltes Wasser hält oder in kaltes Wasser legt. Eiswasser würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn dann wird das Ei innen sehr schnell lauwarm oder kalt und ich mag es, wenn mein Ei noch ein bisschen warm ist, wenn ich es esse.

Zum einen schreckt man Eier ab, damit sich die Schale besser vom Ei löst, zum anderen, damit der Garprozess im Ei gestoppt wird: Würdest du ein Ei, ohne es abzuschrecken, noch minutenlang rumstehen oder -liegen lassen, würde es weitergaren und irgendwann hart werden.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:Hobby

Dadurch zieht sich alles zusammen und es ist leichter zu pellen weil eiweiß und Schale getrennt werden

Britney1103  18.10.2021, 06:37

Das habe ich auch eine Zeitlang gedacht. Aber das ist nicht der Fall bei frischen neuen Eiern passiert das auch nicht, auch wenn du sie abschreckst.

Unter kaltem Wasser 2-3 Sek. Halten, hat den Sinn, das man dannach die "Schale" sich besser vom Ei löst.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung