Wie geht man mit Wutausbrüchen von Kollegen um?
Ich hatte letztens eine Auseinandersetzung mit einem Kollegen. Mein Kollege hat mich vollkommen missverstanden worauf hin er sich anscheinend von mir bevormundet gefühlt hat. Er reagierte sofort ziemlich empört. Ich habe das ganze aber überhaupt nicht so gemeint wie er es aufgefasst hat. Ich habe dann auch direkt versucht das Missverständnis aufzudecken und ihm versucht sachlich und ruhig zu erklären dass es von mir eigentlich anders gemeint war. Er hat aber anscheinend gar nicht versucht das was ich sage zu verstehen und ist immer aufbrausender und lauter geworden und hat gegen mich argumentiert obwohl ich einfach nur versucht habe das Missverständnis aufzudecken. Nach ein paar Minuten habe ich gemerkt dass es nichts bringt weiter zu reden weil er mich überhaupt nicht hat ausreden lassen und gar nicht versucht hat mich zu verstehen. Mir war das auch schon sehr unangenehm weil andere Kollegen das mitbekommen haben und ich wollte die Situation einfach schnell beenden also habe ich ihm einfach Recht gegeben und mich mehrfach entschuldigt. Trotzdem hat er weiter gegen mich argumentiert und blieb laut bis ich nach mehrfachem um Entschuldigung bitten irgendwann einfach gar nichts mehr gesagt habe. Ich habe mich danach versucht normal ihm gegenüber zu verhalten und er hat sich auch wieder normal mir gegenüber verhalten. Das ganze ist jetzt eine Woche her und es ist zwar alles eigentlich wieder normal (wir haben nicht mehr über die Situation geredet) aber ich habe Angst dass sowas nochmal passiert. Versuchen die Situation sachlich zu lösen hat nichts gebracht weil er sich in seiner Wut und Aufregung gar nicht darauf einlassen konnte. Aber wie hätte ich denn sonst reagieren sollen? Auch laut und wütend werden oder einfach ignorieren hätte die Situation doch vermutlich noch mehr angeheizt? Und einfach weggehen konnte ich ja auch nicht (wir sitzen zu 2. im Büro und ich musste ja auch noch weiter arbeiten)
Wie geht man mit sowas um?
2 Antworten
Du hast da falsch reagiert. Wenn ein Mitarbeiter einem ins Wort fällt muss man ihn unterbrechen und sagen das ich jetzt rede. Gegebenenfalls lauter werden. Ausserdem sollte man sich niemals entschuldigen wenn man im recht ist. Und wenn man angefeindet wird kann man auch gerne sarkastisch werden und die Diskussion beenden wenn sie nicht zielführend ist. zB kopfschüttelnd sagen mir ist das zu blöd und gehen. Oder du kannst dich bei mir melden wenn du wieder normal bist. Das ist so wie ich reagieren würde.
ich wäre aufs Klo gegangen. Für die Zukunft würde ich ein kleines Plakat machen, wo draufsteht "Dagegen". Und das hebe ich immer hoch, wenn er wieder anfängt zu schreien.