Wie geht man mit seiner Brille um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brille kannst du zum Sport tragen, bei Sportarten mit Bällen, Judo, o.ä. ist es ratsam die nicht zu tragen, wenn du die nicht zwingend brauchst.

Über Nacht kannst du die Brille ins Etui legen, aber auch mit zusammengeklappten Bügeln auf die Bügel legen auf den Tisch, Nachttisch,... , niemals auf die Gläser legen.

Die Brille unter fließenden Wasser abspülen um feste Schmutzteichen zu entfernen, dann mit eine Mischung aus Geschirrspülmittel oder Seife ohne Zusätze reinigen. Dazu etwas Spüli oder Seife mit Wasser in der Hand vermischen und die Gläser damit einreiben.

Anschließend mit einem weichen Baumwolltuch oder Mikrofasertuch Abtrocknen.

Papiertaschentücher, Küchenpapier oder Toilettenpapier eignen sich nicht zum Abtrocknen, dadurch können feine Kratzer entstehen, die sogenannten Putzkratzer.

Scoobidoo307
Fragesteller

Danke dafür🫡❤️

Sport: kommt drauf an, welcher und was du ohne Brille sehen kannst. Bei Kontaktsportarten ist das Tragen einer Brille sicher ungünstig. Bei Einzelsportarten wie Laufen kannst du sie tragen. Wenn es aber auch noch ohne Brille geht, kannst du sie dann auch abtun.

Nachts lege ich meine Brille ab, aber niemals auf die Gläser. Und es kann sich auch empfehlen, dass man einen festen Platz hat, falls man die Brille ohne Brille morgens suchen muss.

Putzen der Gläser nur mit dem Brillenputztuch oder noch besser mit lauwarmen Wasser und Spüli und dann mit einem sauberen Geschirrhandtuch vorsichtig abtrocknen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scoobidoo307
Fragesteller

Dankeschön😅👍

Du kannst sie zum Sport tragen, würde ich aber nicht. Wenn, dann nehm eine Sportbrille. Über Nacht kannst du sie in eine Schachtel tun aber reicht auch sie sicher wo hinzulegen. Putzen am besten mit Seife und danach mit Toilettenpapier trockentupfen.

Scoobidoo307
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir wirklich weiter🤗😎🤓

Shithappened  06.10.2023, 21:52
@Scoobidoo307

Gerne! Zum putzen kannst du auch gerne das Tuch nutzen, was in den Etuis mit dabei ist.

Vennesla  06.10.2023, 20:31

Toilettenpapier ist nicht geeignet, dadurch können feine Kratzer entstehen, auch keine Papiertaschentücher oder Küchenpapier verwenden. Am besten ein weiches Baumwolltuch oder Mikrofasertuch nehmen.

Shithappened  06.10.2023, 21:51
@Vennesla

Bei mir hat Toilettenpapier immer gepasst. Aber ein Baumwolltuch ist natürlich gut.

euphonium  06.10.2023, 22:00
@Shithappened

Toilettenpapier oder Tempotaschentücher beinhalten Holz und sind deshalb für beschichtete Kunststoffgläser nicht besonders gut geeignet.