Wie geht man mit Neid in der Beziehung um?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Partner neidisch auf mich ist, aber das nicht kommunizieren kann. Es ist irgendwie unterschwellig ): Wie geht man damit um?
4 Antworten
Das Wichtigste ist, offen und ruhig darüber zu sprechen, auch wenn es dir schwerfällt. Versuch deinem Partner nicht Vorwürfe zu machen, sondern eher deine Wahrnehmung zu schildern, zum Beispiel dass du manchmal das Gefühl hast, er oder sie sei unzufrieden oder vergleicht sich. Oft steckt dahinter Unsicherheit oder das Bedürfnis nach Anerkennung. Gib deinem Partner das Gefühl, dass ihr ein Team seid und ihr beide voneinander profitieren könnt, statt gegeneinander zu konkurrieren. Wenn es unausgesprochen bleibt, staut es sich nur auf, also lieber früh das Gespräch suchen und gemeinsam eine Lösung finden.
Das ist ein unnatürliches ungesundes Verhalten dass hinweist auf eine bösartige Charakter Störung. Narzissmus. Jeder normale Partner würde sich freuen wenn man einen Partner hat der was gut kann....und nicht in Konkurrenz Denken gehen.
Eine Beziehung ist ein geben und nehmen.
Ich finde, daß neid in einer Beziehung nichts zu suchen hat.