Wie geht man mit dominanten Menschen am besten um?

9 Antworten

Auch, wenn ich so etwas normalerweise ablehne rate ich dir in deinem Fall doch dazu mit den anderen mal einzeln darüber zu sprechen und dann eventuell nochmal zusammen nur eben ohne diese dominante Person. Ansonsten wirst du nie ihre ehrliche Meinung erfahren können.

Das Problem ist, dass die anderen diese dominante Person als Rudelführer anerkannt haben. Dagegen lässt sich innerhalb der Gruppe, in der diese Hierarchie besteht, nichts machen. Es sei denn, du hast das Zeug zu einem offenen Machtkampf, was aber erstmal Streit und Aggression in die Gruppe bringt und möglicherweise schief geht.

An deiner Stelle würde ich nicht innerhalb, sondern neben dieser Clique Alternativen anbieten. Mit einzelnen aus der Gruppe etwas unternehmen und dabei evtl. das Verhalten dieser Alphaperson thematisieren, also ohne deren Beisein darüber reden.


Wenn ich eine Idee nicht gut finde. Dann liegt es darin das es bestimmte Punkte sind die mich stören. Nenne dazu jedoch die Punkte warum meine Alternative in Anbetracht steht. Ich tue das nicht weil ich mich für die Dominanz interessiere. Ich hänge auch von Grund auf nicht mit Leuten ab mit denen ich keine persönliche Bindung habe. Somit hab ich schon wieder einen Besseren Zug. Es geht mir auch nicht darum bessere Chancen zu haben. Mir geht es darum das es für alle best möglichst Interessant wird. Oder zumindest für jeden geeignet ist um den größten gemeinschaftlichen Spaß-Faktor raus zu holen . Da ist keine Zauberei im Spiel. Das sind gleichberechtigte Personen die alle eine Stärke besitzen und sich nicht wie Zombies "Roar" leiten lassen ;) Also du brauchst mehr Selbstvertrauen und musst mehr Gruppenunabhängig werden. Wenn ich mich dumm reden müsste bei einer Person die nicht einmal vernünftige Gegen Argumente bringt, dann würde es mich Tot nerven und mich fragen wo ich hier hingeraten bin.

Was sind die Mentalitätsunterschiede zwischen Nord-, West-, Ost- und Süddeutschland?

Wie ist der Umgang mit Menschen, das Leben und die Kultur in den verschiedenen Ecken Deutschlands bzw. wie unterscheiden die sich ganz grob?

Im Sinne von: freilebend oder kollektivistisch? Sozial oder egoistisch? Einfache Leute oder reiche Schnösel? Leise oder laut? Höflich oder arrogant? Mediengeil oder naturliebend? Bodenständig oder arrogant? Weltoffen oder konservativ? Gemütlich oder leistungsorientiert? Und weitere Eigenschaften die euch evtl. einfallen ...

Möchte einfach nur gerne wissen in wie weit ihr das Leben und die Menschen in den Regionen wahrnehmt. Klar gibt es überall solche und solche aber es existiert dennoch irgendwo ein Grundkonsens in der jeweiligen Region.

Danke.

...zur Frage

wie jemand am besten anschreiben mit dem man befreundet sein will?

Hallo. ich will mit jemanden aus meiner Klasse unbedingt befreundet sein, trau mich aber nicht diese Person anzusprechen, weil diese Person meist immer in ner gruppe rumhängt.. und außerdem bin ich irgendwie bisschen schüchtern dieses person persönlich anzusprechen.. und wenn ich diese person via facebook anschreibe, weiss ich nie was ich schreiben soll oder hab angst das die person nicht antwortet.. was soll ich tun ?

wie kann ich diese person am besten ansprechen oder anschreiben via facebook?

danke an alle die antworten !

...zur Frage

Wie ist es gemeint, wenn man Schätzchen genannt wird?

ist das entwertend gemeint`? ich meine wenn jemand in einem aufmüpfigen oder einschüchternden dominanten ton zu einem spricht und einen dabei Schätzchen nennt? wie kann ich dieser Person vermitteln das ich das nicht okay finde ohne aufbrausend zu wirken? ich mein das ist ja keine Beleidigung... was meint ihr

...zur Frage

Was bedeutet dieser Blickkontakt?

Hallo, was bedeutet es, wenn Person A und Person B in einer Gruppe von Leuten stehen (Bekannte) und Person A die Person B beim Gespräch oft anguckt und die anderen eher nicht? Das ist jedes Mal so, wenn diese Personen in einer Gruppe von Leuten stehen. Deutet das auf ein besonderes Interesse hin? Person B redet dabei gar nicht so oft, meist ist es Person A, die mit den Leuten redet, dabei aber am meisten Person B anschaut.

Lieben Gruß, Danke :)

...zur Frage

Verbitterte Menschen - was tun?

Guten Abend,

und zwar beschäftigt mich seit längerem folgendes: Ich sehe jeden Tag Menschen, welche ihre schlechte Laune rücksichtslos an anderen (selbst Fremden) Menschen auslassen. Was bewegt diese Menschen zu einem solch unsensiblen Verhalten? Was kann ich dagegen tun?

Selbst hier wird man für normale Fragen manchmal total heruntergemacht.

Ich bin selbst ein sehr sensibler Mensch und mich verletzt es oft wenn ich komplett unberechtigt heruntergemacht werde wegen einer Meinung/einem Argument oder wegen einer Frage (im reallife aber auch online).

Genau das selbe erlebe ich in meiner Klasse aber nur gewissen Personen gegenüber: In einem Moment ist Person X noch total freundlich und fröhlich. Dann fragt Person Y sie was und Person X ist sofort genervt und schlecht gelaunt. Was bewegt Menschen zu einem solchen Verhalten? Was kann man dagegen tun als ''Opfer'' oder auch als beobachtende Person?

LG Kimii

...zur Frage

Ist es sinnvoll jemanden über eine Whatsapp-Gruppe zum Geburtstag zu gratulieren?

Die Whatsapp-Gruppe hat 25 Mitglieder. Und wurde ursprünglich eingerichtet, um gemeinsame Termine zu organisieren. Letzthin ist einer auf die Idee gekommen, einem anderen Gruppenmitglied über diese Whatsapp-Gruppe zum Geburtstag zu gratulieren.

Dies hatte dann zur Folge, dass über den ganzen Tag verteilt, fast alle anderen Gruppenmitglieder auch gratuliert haben. (Gruppenzwang?) Es gab gefühlt 100 Beiträge zu dem Thema. Für mich persönlich war das ärgerlich, weil ich dann alle 100 Beiträge lesen muss, um den einen wichtigen Beitrag (Terminvereinbarung) nicht zu überlesen. Ich habe den ursprünglichen Gratulanten darauf angesprochen, dass es meiner Meinung nicht so gut ist, in einer so großen Gruppe jemanden zum Geburtstag zu gratulieren. Dieser war dann ziemlich sauer.

Ich will keinen weiteren Streit provozieren, würde aber trotzdem anregen, lieber persönlich zu gratulieren? Habt ihr schon mal ähnliche Probleme mit Whatsapp-Gruppen gehabt? Wie handhabt ihr sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?