leute, menschen und personen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Leute" kommt von "liutz", das eigtenlich "Volk" bedeutet. Mit "Leute" bezeichnet man eine Gruppe oder eine Menge Menschen ohne etwas Näheres über sie auszusagen. "Mensch" bezeichnete ursprünglich einen männlichen Menschen und wurde dann erst zum Begriff für unser eigenes Wesen als Menschen. Mit "Menschen" bezeichnet man eine Gruppe oder eine Menge Menschen in ihrer Eigenschaft als der Menschheit angehörige Wesen. Man meint also genau Menschen, im Unterschied zum eher unspezifischen "Leute". "Person" ist ein Wort aus dem Lateinischen und bedeutet eigentlich eine Maske, die Schauspieler in der Antike trugen, um eine Rolle darzustellen. "Person" ist das, was man vom äußeren Menschen erkennt, der Begriff unterstreicht das Individuelle an einem Menschen. Eine Person ist jemand bestimmtes. Wenn Du von "Personen" sprichst, bedeutet das, daß es um eine Gruppe von individuellen Menschen geht, die als Einzelwesen gemeint sind. Hilft das weiter? Gruß, q.

Vielleicht sollte ich ein Beispiel bringen: In Syrien demonstrieren "Leute" gegen die Regierung, im Sinne von "Volk", ganz verschiedene, nicht näher bekannte Leute, eine Masse eben. Wenn Du sagst, daß "Menschen sich gegen ihr Regime" erheben, hebst Du hervor, daß es um ein Thema geht, das mit allem zu tun hat, was den Menschen ausmacht, z. B. um Menschenrechte und Menschlichkeit; diese Dinge schwingen bei "Mensch" immer mit. Bei diesen Demonstrationen werden immer wieder Gruppen von "Personen" verhaftet; dabei geht es um Menschen, die als Individuen erkennbar oder sogar bekannt sind. Du kannst sie als Einzelwesen - zumindest sprachlich - erkennen. Gruß, q.

0

super...!!! dankeschön!!! bekommst den stern wenns wieder funktioniert!!!

0
@demoskopie

Freut mich, daß die Erklärung geholfen hat. Danke für das Sternchen! Gruß, q.

0

Kreativer Sprachgebrauch, während deiner nur beschränkt ist.

das liegt am semantischen differential. jeder hat seine ganz eigene deutung bestimmter begriffe und setzt sie entsprechend ein.