Wie geht man hier vor?

1 Antwort

Mit dem Geodreieck den Winkel zwischen Lichtstrahl und Lot messen.

Schauen, ob der Winkel größer oder kleiner als 24° ist.

Falls er größer ist: Totalreflexion. Der Strahl wird komplett im Inneren des Diamanten reflektiert. (Spiegelung: Einfallswinkel = Ausfallswinkel.)

Falls er kleiner ist: Der Strahl wird z.T. innen reflektiert und geht z.T. auch aus dem Diamanten hinaus an die Luft. Brechnungsindex von Diamant nachschauen. Mit dem Snelliusschen Brechungsgesetz den Winkel berechnen, mit dem dieser Teil des Lichtstrahls austritt.

Für den innen reflektierten Teil des Strahls untersuchen, wo er als nächstes auf die Oberfläche trifft, und unter welchem Winkel, und was dann mit ihm passiert, usw.