Wie geht man hier vor?

2 Antworten

Dichte = Masse/Volumen
ρ = m/V

nach der gesuchte Größe umstellen und die bekannten Werte einsetzen.
Dabei darauf achtten, dass die EInheiten "passen". Bspw. 2d, das Volumen ist m³, die Dichte von Luft ist mit g/l angegeben.

MichaelSvd
Fragesteller

Wie könnte man dann zb die 2D berechnen? Also 57,2m^3 • 1,3 g/l = 243294,02 g/l oder wie ?

SebRmR  19.06.2022, 09:31
@MichaelSvd

Mach aus m³ Liter.
1 m² = 1000 Liter
57,2m³ = 57200 Liter

MichaelSvd
Fragesteller
@SebRmR

Ist es immer • 1000, wenn man zur nächsten Einheit möchte? Also wenn man zwei verschiedene Einheiten hat, muss man •1000 rechnen, um die selbe Einheit zu haben ?

Ich hatte das noch nicht in der Schule deswegen bin ich mir nicht sicher aber ich glaube das Volumen multipliziert mit der dichte ergibt die Masse.

Wenn du die Masse vom Messing haben willst müsstest du also 682 mal 8,3 rechnen. Dann wüsstest du wie viel ein Messing Block mit einem Volumen von 682cm^3 wiegt.