Wie geht man am besten mit chronischen Schmerzen um psychisch u. körperlich?

2 Antworten

Dafür gibt es spezielle Schmerztherapeuten. Aber lass dich doch erst einmal von deinem behandelnden Arzt (Orthopäde?) aufklären, was die Diagnose in deinem konkreten Fall genau bedeutet und was du tun kannst, damit du so lange wie möglich so gesund und schmerzfrei wie möglich bleibst.

Luis199955509
Fragesteller

Ja ich war schon bei einem Orthophäden und der meinte ich sollte Physiotherapie machen,was aber die schmerzen halt nur reduziert.Aber ja ich versuch mein bestes einfach immer in Bewegung zu bleiben:)

LisaAusPisa  28.09.2020, 21:47
@Luis199955509

Super! Schau, dass du regelmäßig weiterhin Physio bekommst, da stellen sich die Ärzte oftmals blöd an.

Hi, habe chronische Schmerzen durch Skoliose (schiefe Wirbelsäule), also Rückenschmerzen und eingeklemmte Muskeln/Nerven begleiten mich schon sehr lange.
So komisch es klingt, irgendwann gewöhnt man sich daran. Es gibt immer wieder Momente, wo man gar nicht aufstehen mag/kann oder den Mut verliert, aber die Schmerzen werden irgendwann zur Normalität.
Was auf jeden Fall hilft, auch wenn manche Ärzte sagen, es nützt nichts, sind Physiotherapie mit Bewegung, Massagen und schmerzlindernden Maßnahmen (Ultraschall, Strom, Wärme). Ich bekomme seit kurzem einmal wöchentlich eine Behandlung, im Gegensatz zu dem immer-mal-wieder Prinzip dass viele Ärzte gern fahren. Regelmäßige Behandlungen helfen auf jeden Fall, die Schmerzen klein zu halten, Bewegungsfähigkeit zu verbessern und baut generell etwas schlechte Laune ab, wenn man sich ein bisschen verwöhnt fühlt =)