Lymphknotenschwellung ohne Infekt?

Handyfrage234  27.05.2022, 13:26

wie sind die lymphknoten?
beweglich und tunw eh beim draufdrücken?
oder zB. knotig, nicht verschiebbar und schmerzlos?

Luisa199406
Fragesteller

Die sind so groß, dass ich gar nicht weiß, ob die beweglich sind und schmerzen sehr. Ich habe einer keinen Infekt und war auch schon länger nicht erkältet oder so.

2 Antworten

grundsätzlich muss sowas nichts wildes sein.
verscheiblich, schmerzhaft und nicht knotig spricht meist für eine ganz normale schwellung bei einem infekt/einer enzündung :)

auch wenn du nichts davon spührst, kann es eben doch manchmal sein, dass man gerade einfach irwas hat auf das deine lymphknoten bereits reagieren, daher verfall jetz bitte nicht in panik :D

dennoch sind 3 Wochen jetz doch etwas lang und sowas sollte man einfach einmal abchecken lassen (vorallem weil sie dir ja scheinbar selbst im alltag probleme bereiten), daher montag einfach einmal zur hausarztpraxis gehen :)

Lolez39  02.09.2022, 09:50

Habe leider auch einen geschwollenen LK unterm Kiefer der nicht mehr wehtut aber noch geschwollen ist. Hatte letzte Woche 2 große Aphten im Mund, kann das daher kommen?

User198376  24.08.2023, 10:08

wie sollen denn lymphknoten nicht knotig sein? Wie kann man das denn merken, im Namen steht doch sogar knoten, weil sie sich von außen so anfühlen müssen.

Handyfrage234  24.08.2023, 10:34
@User198376

Lymphknoten sind zunächstmal nur an wenigen Körperstellen überhaupt spürbar:)

Außerdem sollten sie wenn dann glatt und rundlich/oval sein :)

Von "knotig" spricht man wenn sie uneben sind, voller Wellen und Rillen. (So als würdest du einen Knoten in einer dicken Schnur befühlen :)

Sie heißen nicht Knoten, weil sie sich so anfühlen, sondern weil sie Knotenpunkte der Lymphbahnen sind ;)

Kann harmlos sein, muss aber nicht. Da ich damit allerdings schlechte Erfahrungen gemacht habe würde ich die Raten einen Arzt aufzusuchen.

Luisa199406
Fragesteller

Inwiefern schlecht, wenn ich fragen darf?

Bicstifte  27.05.2022, 13:26
@Luisa199406

Naja, ohne dir Angst machen zu wollen: Hatte auch einen geschwollenen lymphknoten am Hals, bin erst zum Arzt als es geschmerzt hat und wurde dann direkt ins Krankenhaus geschickt. Ich wurde dann am nächsten morgen direkt operiert, da sich dort ein Lymphengiom gebildet hatte. Hätte ich mir sparen können wäre ich früher zum Arzt gegangen, war auch eine recht lange op, da das ganze in der letzten Nacht nochmal stark gewachsen ist.