Wie geht ihr mit lästereien um?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wer es ist oder was es für ein Gerücht ist.

Es gibt einfach Leute die lästern gerne, weil sie es für ihr Ego brauchen Jemand anderes herabzusetzen um sich selbst besser zu fühlen. Es kann gut sein dass sie das eigentliche Problem gar nicht lösen wollen oder der Lösung sogar gezielt aus dem Weg gehen um weiter lästern zu können.

Wenn dir die Leute wichtig sind würde ich mal ernsthaft mit ihnen reden und fragen, was genau das Problem ist und was man dagegen tun kann. Wenn sie nicht kooperieren wollen hilft es sowieso nichts, dann kannst du es entweder ignorieren oder mal wirklich ernst werden und es unterbinden.

Manche Leute lästern auch prinzipiell viel ohne vielleicht zu merken, dass sie damit anderen stark auf die Nerven gehen. In jedem Fall würde ich es einfach mal ruhig ansprechen und den Grund erfahren wollen und dann je nach Ursache entscheiden.

Wenn es bei anderen passiert wäre es meiner Meinung nach immer das beste zuerst mit der betroffenen Person möglichst allein zu sprechen um herauszufinden ob sie sich dadurch belästigt fühlt. Wenn ja würde ich ihr Hilfe anbieten, entweder durch Tipps oder auch durch ein Gespräch mit den lästernden Personen. Letzteres würde ich halt nur machen, wenn es wirklich nötig ist, da es der betroffenen Person auch noch mehr schaden kann, wenn Jemand anderes für sie spricht. Das wird halt leider leicht mal als Schwäche oder Feigheit ausgelegt.

Generell nervt mich lästern, klar das machen wir denke ich alle mal aber wenn es irgendwann zu viel wird und immer auf die gleiche Person geht ist auch nicht mehr drüber hinweg zu sehen. Wenn man ein Problem mit einer Person hat sollte man direkt darüber sprechen und nicht hinten rum Rufmord betreiben oder sie passiv abstoßen.

Je mehr Du Dich mit dem Thema Lästerei der anderen auseinander setzt, umso mehr fokussierst Du Dich nur darauf.

Wenn Du es von Dir gehen lässt und Dich mit Dir beschäftigst und mit Menschen, die Dir gut tun, belastet Dich das nicht mehr, da Du es nicht mehr im Kopf hast.

Deswegen ist es einfach gut, wenn Dir egal ist, was andere von Dir denken. Sei Du für Dich glücklich und ziehe die Menschen in Dein Leben, die Dir gut tun.

Einfach nix sagen. Ist mir doch egal. Manche mögen dich, manche nicht. Da brngt es nichts dazwischen zu reden oder einzumischen. Das gehört dazu im Leben. Nicht jeder ist zufrieden mit dir

Das kommt bei mir ganz auf den Kontext an. Passieren tut mir das eigentlich (fast) nie, weil ich ein sehr offener und lustiger Mensch bin, der sich immer zum Affen und über sich selbst lustig macht :D Das nimmt den meisten die Motivation und auch die Munition zum Lästern. Ich komme denen einfach zuvor.

Gibt aber natürlich Situationen, wo mich Leute anstrengend oder auf irgendeine andere Art störend oder negativ empfinden. Ich bin reflektiert genug das meist schon vorher zu wissen und zu merken, weswegen ich mein Verhalten schnell anpassen kann.

Wenn's dann aber wirklich hinterlistig und gehässig wird, passe ich meinen Umgang an die Situation an. Wenn mir die Leute egal sind, weil ich erkenne, dass ich den Leuten nichts abgewinnen kann oder ich sie selbst abstoßend finde, dann tu ich möglichst so, dass ich denen maximalst auf die Eier gehe. Sie haben in dem Fall nichts anderes verdient, denn dass ich Leute abstoßend finde kommt selten vor und hat meist sehr gute Gründe.

Wenn es meine "Freunde" wären (oder Leute, mit denen ich zumindest teilweise sympathisiere), dann versuche ich erst mein Verhalten zu ändern, immer. Wenn ich merke, es liegt nicht an meinem Verhalten sondern sie lästern über meine Person oder über etwas anderes, deklassifiziere ich die Freundschaft zu einer Bekanntschaft und spreche die offen drauf an, wo die sich eigentlich die Eier haben wachsen lassen, um hinter meinem Rücken zu tuscheln.

Ich ignoriere das. Ich kenne keinen der nicht mal über andere lästert, Leute die das aber ständig tun haben einen schlechten Charakter und werden sich auch kaum ändern. Was über mich geredet wird juckt mich eh nicht, ich lass die sabbeln und geh denen möglichst aus dem Weg.