Wie geht ihr mit Gefühlen um, die euch jemand entgegenbringt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf, ob es positive, oder negative Gefühle sind.

Ich hatte mal sehr große Schwierigkeiten einen Mann aus unserer Stammtischgruppe über 10 Jahre zu überzeugen, dass ich kein Interesse an ihm habe. Er hatte eine Freundin, ich war verheiratet, aber er ließ nicht nach, täglich, ich habe es im Guten probiert, jahrelang, mein Mann auch. Immer haben wir auf den gesamten Stammtisch Rücksicht genommen und keinen großen Krach gemacht.

Irgendwann nahm es Übermaße an, dass tägliche Liebesbekundungen kamen, er mich in die Männertoilette zog und das Schlimmste, er kam uns im Garten besuchen und ich schlief im Schatten, plötzlich stand er da und sah mir beim Schlafen zu, ohne vorher meinen Mann oben begrüßt zu haben. Ich fühlte mich so ekelhaft, dass wir dann den Kontakt abbrechen mussten, nach und nach ging auch der Stammtisch von 30 Leuten kaputt.

Ich hätte rigoroser Handeln müssen, ohne Rücksicht auf Andere. Diese Jahre hat er versucht, die Ehe auseinander zu bringen.

Bei positiven Gefühlen, freundschaftlich und ohne romantische Hintergründe reagiere ich normal und freundlich.


DianaValesko  08.05.2025, 15:47

Danke für den ⭐, ich freue mich sehr, alles Gute für dich

Es kommt darauf an,wer es ist und worum es geht.Gefühle haben viele Facetten.Und dann kann man sagen,was man selbst fühlt.

Gefühle machen keinen Anspruch – aber wenn ich sie bekomme, fühle ich mich verantwortlich, damit ehrlich und fair umzugehen.

Es kommt darauf an, wer mir Gefühle entgegenbringt. Kann beglückend, aber auch furchtbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Ich nehme sie zur Kenntnis, aber ob ich sie erwidern kann, weiß ich nicht. Je nach Person denke ich darüber nach. Kommt auch auf die Gefühle an. Sagt mir jemand außerhalb der Familie, dass er mich liebt, bin ich erstmal irritiert. Gerade dann, wenn man überhaupt nicht damit rechnet. Wenn ich es nicht erwidern kann, sage ich das aber auch.