Wie geht ihr mit emotionalen/seelischen Schmerz um?
12 Antworten
Du hast u.a. "Liebeskummer" bei den tags aufgeführt ...
Da gibt es ja kaum die Möglichkeit, unmittelbar etwas an der Beziehungs-Situation zu ändern.
Insofern heißt es, die Situation erst einmal zu 'verdauen', seine Gefühle, sei es Traurigkeit, sei es Wut, 'zuzulassen' und sie auszuhalten und sie anzunehmen.
Wichtig ist dabei, sich nicht selbst runterzumachen, sondern die eigene Wertschätzung aufrechtzuerhalten! Du bist als Person weiterhin liebenswert, solltest dich auch selbst so behandeln - auch wenn eine 'Wunschperson' (aus welchen Gründen auch immer) keine nahe Beziehung zu dir eingehen oder aufrechterhalten will.
Nicht gut, wenns schlimm wird, selbstverletze ich mich dann. Wenn nicht, liege ich die ganze Zeit wach und denke darüber nach, was passiert ist.
Ich bin mehr oder weniger immun.
Damals in der Therapie meinten die nur ich wäre EXTREM resilient.
Was ich durchmachte in meinem Leben geht normalerweise garnicht und quasi jeder würde dran zerbrechen.
Aber wie gesagt bin ich mehr oder weniger quasi immun. Mich kann man zertreten, mir die knochen brechen und und und
Ich stehe solange wieder auf, bis ich am ende der Gewinner bin.
War immer so und wird immer so sein.
Vielleicht ist es reine gewohnheit grade weil mein leben so extrem war. Wenn es selbst die Ärzte verwundert und sie mich an etlichen Studien teilnehmen ließen... Muss wohl irgendwas an mir oder an meinem umgang mit schlimmen dingen "speziell" sein^^
Aber wie gesagt. Letztlich wurde es nur auf diese extreme resilienz geschoben. Meine Psyche bekommt man einfach nicht gebrochen.
Ich überlege mir, warum die Situation gerade so ist und was passieren muss, damit ich irgendwie klarkommen kann. Dann laufe ich oft viel durch die Welt und lasse mich ablenken von äußeren Einflüssen.
Früher hätte ich gesagt verdrängen, aber damit wird es nicht besser sondern nur aufgeschoben
Inzwischen gehe ich da offensiv drauf und versuche es in den Griff zu bekommen
Klappt nicht immer, aber immer besser