Wie geht ihr mit Besserwissern auf der Arbeit um?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem freundlichen Lächeln einfach "Danke für den Hinweis, Herr XY, aber das hab ich inzwischen verstanden und bekomme es gut allein hin :)!" antworten. Alternativ interessiert nachfragen - "Danke für den Hinweis. Unterscheidet sich dieser Vorgang denn von Vorgang XY? Muss ich hier auf etwas anderes achten?". So drehst du das in eine konstruktive Richtung, kannst ggf. wirklich noch was über Sonderfälle lernen und vermittelst gleichzeitig diesem Kollegen, dass und was du bereits verstanden hast und kannst. Oft liegen solche wiederholten Erklärungen ja daran, dass die erklärende Person sich eben doch noch nicht sicher ist, dass das Gegenüber das wirklich kapiert hat, und sei es nur, weil der Erklärende da in der Vergangenheit mit ganz anderen Menschen irgendwelche Negativerfahrungen gemacht hat...

Mayhem71
Fragesteller

Naja, nach einem Jahr sollte er das schon kapiert haben.

HappyMe1984  17.06.2023, 20:14
@Mayhem71

Wie gesagt - oft hängt so ein Verhalten mit bereits gemachten negativen Erfahrungen zusammen. Die müssen nicht mal zwingend mit dir persönlich im Zusammenhang stehen, sondern können durchaus auch mit anderen Mitarbeitenden vor deiner Zeit stattgefunden haben!

Geh aber deswegen nicht in eine Form von "Angriffsmodus", sondern bleib freundlich, gelassen bis hin zu verständnisvoll! Damit schaffst du eine Basis, auf der Vertrauen entstehen kann. Und Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten ist es letztendlich, was es braucht, damit dieser Kollege mit seinem Verhalten aufhört. Angriff hingegen würde nur dazu führen, dass sich keine gute, kollegiale Basis entwickeln kann, sondern Streit und Konflikte entstehen. Und ich zumindest bevorzuge es ganz klar, wenn ich bei der vielen Lebenszeit, die ich bei der Arbeit verbringe, mich dabei in einem vertrauensvollen, freundlichen Umfeld bewege, nicht in einem, was von festgefahrenen Konflikten geprägt ist ;).

Mayhem71
Fragesteller

Deine 2. Idee, nachzufragen, ob dieses mal etwas anders ist, gefällt mir sehr gut. 😂

Mal schauen was er sich einfallen lässt. 👍🏻

Zunächst mal solltest du froh sein, dass dich jemand einarbeitet oder sich damit Mühe gibt. Immer freundlich bleiben, auch wenn du das als nervig empfindest. Irgendwann hat dein Kollege so viel Vertrauen in dich, dass er das nicht mehr macht.

Entweder ignorieren oder kontern.

Mayhem71
Fragesteller

Beides führt bei dem zu Diskussionen. So weit war ich auch schon. Aber du verstehst mich, ich denke in so Fällen normalerweise auch so.

"Lächeln und winken, lächeln und winken."

Versuche, deine Einstellung zu ändern. Ich weiß, das ist nicht leicht. Aber immerhin wirst du nicht vollständig alleine gelassen.

Mayhem71
Fragesteller

Wenn er krank ist oder Urlaub hat, bin ich alleine. Glaub mir, das ist 10x entspannter und die Arbeit wird genauso gut erledigt. Nur von der Menge her ist es etwas weniger, weil ich halt alleine bin. So gesehen empfinde ich es als Nachteil, nicht alleine gelassen zu werden.

Ignorieren. Einfach machen, Gehör auf Durchgang schalten und ihn labern lassen.

Mayhem71
Fragesteller

Wie schon jemand geschrieben hat: das ist leicht gesagt, aber nicht so einfach. Aber vielleicht die beste Lösung.

Mayhem71
Fragesteller

Ja wird wohl das beste sein. Aber um das einfach immer alles so zu machen wie er will bräuchte ich einen coolen Gedanken, der mich in solchen Situationen nicht aufregen lässt.