Wie geht ihr (Leute mit ADHS) mit langweiligen Aufgaben im Homeoffice um?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bekomme demnächst Tabletten für ADS. Homeoffice ist Horror wenn es langweilig ist. Das hat mich auch dazu gebracht die Tabletten mal zu probieren. Ich empfehle ansonsten in der Pause ein Workout von 15 min, zwischendurch Vllt mal ACDC oder Klassik hören, je nachdem wie man drauf ist. Für die Masterarbeit würde ich auch mal spazieren gehen und mal auf einer Bank sitzen/ lesen/ schreiben.

Pfirsich1994
Fragesteller

Ich werde versuchen mir selbst mehr Struktur aufzulegen und klare Deadlines zu setzen. Musik, Sport und Lesen mache ich zu einem festen Teil jedes Tages. Vielleicht bekomme ich auch Pillen verschrieben. Das Ganze ist auch jetzt erst aufgefallen, da ich bisher immer genug eigene Energie hatte.

Alyia  22.09.2021, 08:54
@Pfirsich1994

Ja, das ist heftig im home Office. Aber das schaffst du! Bei mir war es auch der Anlass für Tabletten. Genau genommen war das schon lange nötig. Manche nehmen das ihr Leben lang und manche nur für gewisse Zeit. Die Tabletten sollen auch nur für 4-5 Stunden wirken und dann ist man wieder wie sonst ^^

Jackhope45  22.09.2021, 08:56
@Pfirsich1994

Klare Strukturen sind für viele hilfreich aber versuche dich zu nichts zu zwingen das kehrt dann wieder ins Gegenteil um. Und wenn ADHS Menschen eines genug haben dann Energie! Genau das ist ja im wesentlichen das Problem das man zuviel davon hat 😉

Jackhope45  22.09.2021, 08:54

Das ist ganz klar Medikamenten Missbrauch und Leute wie du machen es den Menschen schwer die wirklich Probleme haben weil die sich andauernd erneut rechtfertigen und testen lassen. Dazu kommt das die Wirkung eine ganz andere sein wird als du erwartest. Kannst dich schon mal auf schlaflose Nächte einstellen und ich sehe jetzt schon deine Frage hier wie du runter kommst. Wenn du wirklich ADHS hast, klar dann muss es unter Umständen auch sein aber dann wirkt es ganz anders als bei gesunden Menschen. Tue dir bitte selbst den Gefallen und lass es. Da kann man sich eher eine drehen um etwas zu relaxen als so etwas wenn du verstehst... Dennoch auch dir alles Gute

Alyia  22.09.2021, 08:59
@Jackhope45

Junge, man bekommt die Tabletten nur nach aufwändiger Prüfung. Wer dann dem Psychiater eins vorlügt, hat natürlich ein Problem. Aber so wirkt die Fragestellerin nicht auf mich.

Jackhope45  22.09.2021, 09:05
@Alyia

Auf mich wirkt der Fragesteller auch nicht so als wenn er sie sich einfach so besorgen würde das hatte ich eigentlich eher von dir gedacht 😅 Das hat mich auch dazu gebracht die Tabletten mal zu probieren" wie gesagt heute wird eigentlich ordentlich getestet aber leider auch viel privat missbrauch, darknet usw. Wenn ich etwas falsch verstanden habe tut es mir leid...

Alyia  22.09.2021, 09:08
@Jackhope45

Achso nee. Das wurde bei mir vor 5 Jahren schon diagnostiziert. Aber ich war misstrauisch wegen den Tabletten. Jetzt sehe ich mich gezwungen dazu

Jackhope45  22.09.2021, 09:15
@Alyia

Ahh okay I'm sorry... das geschriebene Wort ist leider häufig nicht das wahre weil es fix falsch interpretiert werden kann. Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit den Medis

Moin, vielleicht fängst du aber tatsächlich erstmal mit der Selbstdiagnose an indem du online die Testbögen machst bevor du dir nen Kopf machst etwas zu therapieren was du unter Umständen gar nicht hast.

Bei unruhigen Leuten ist man immer ganz fix dabei mit ADHS und es gab eine Zeit wo Ärzte ohne screening Ritalin verschrieben haben und wenn es gewirkt hat war damit alles erwiesen und es wurde munter weiter therapiert. Das es auch "normale" Menschen gibt bei denen Ritalin nicht aufputschend wirkt oder das es einfach gerne genommen wurde weil es aufputschend wirkte war wohl unbekannt 🙄

Wenn du wirklich ADHS hast kannst du nicht so wirklich viel ohne Medikamente machen, unterbreche die Arbeit immer wieder kurz um z. b Hausarbeit zu machen, halte dich möglichst von triggern fern die dich zu sehr aufdrehen könnten. Finde deine Musik die dir hilft dich zu konzentrieren und eine die dich etwas runter bringt.

Mach die Testblätter online und wenn du nicht da schon ein Aha Erlebnis hast ist vermutlich deine Psyche einfach aufgedreht, der Tod im Hinterkopf, die Umgebung die dir nicht zusagt, die Arbeit die dich überfordert.

Versuche an deiner Einstellung zum Streß zu arbeiten und lass den Test auch von deinen Eltern oder näheren Kontakten wie z. b Freundin über dich machen ohne vorher groß darüber zu reden.

Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei deiner Arbeit..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung