Wie geht ihr in Spielen wie Genshin Impact vor?

2 Antworten

Ich habe die Charaktere, die ich gerne benutze und brauche, hochgestuft, sodass ich möglichst alle Elemente und Funktionen (mind. 1 Heiler, Schild, DPS,…) abgedeckt habe. Um den Abyss und einige Bosse zu bekämpfen, braucht man schließlich mehr als ein festes Team aus 4 Figuren.
Sobald ich neue bessere Charaktere erhalte, mit denen ich gerne spielen würde, stufe ich diese hoch - andere bleiben auf Level 1 (Figur, Waffe, Talente, keine Artefakte), um nicht unnötig Materialien zu verschwenden.
Dass das Hochleveln der Figur und deren Talente so lange dauern würde, halte ich für übertrieben. Wenn man effektiv spielt, hat man die Chars in kürzester Zeit relativ gut ausgebaut, insofern man sich nicht gleichzeitig auf 10 verschiedene fokussiert - lediglich die Perfektionierung der Artefakte kann manchmal etwas länger und frustrierender ausfallen.
Außerdem kann man sich relativ gut darauf vorbereiten, wenn man gezielt auf einen neuen Charakter zieht, da alle nötigen Informationen (Material, etc.) bereits vor Release veröffentlicht werden.

BiBo85  11.10.2021, 11:05

Und dann verpasst man die neue Figur, weil sich Mona oder Qiqi oder Keqing (...) Dazwischen quetscht und dann?

champion2013  11.10.2021, 12:32
@BiBo85

Nein, als f2p kann man natürlich nicht auf jeden Char ziehen, sondern muss Prioritäten setzen und ab und zu skippen - etwas anderes habe ich aber auch nirgendwo behauptet. ^^

BiBo85  11.10.2021, 13:02
@champion2013

Klar, KANN man, nur ob es klappt, ist die zweite Frage. Mit Geld kann man sich zwar weitere Versuche kaufen, aber nicht sein Glück beeinflussen. Ein kostenloser Spieler kann Glück haben und 2 Ventis nacheinander ziehen (ist mir tatsächlich gelungen) und ein "Wal" kann Pech und bekommt seine Eventfigur erst beim 180. Zug.

Ich habe jedenfalls noch nie einen Banner ausgelassen, außer wenn ich definitiv weiß, das ich den nachfolgenden haben will.

Tartaglia für Zhongli ausgelassen, Ayaka für Yoimiya übersprungen und so cool Raiden auch ist, ich wollte Sangonomiya haben. Davon abgesehen, habe ich immer mein Glück versucht.

BiBo85  11.10.2021, 13:06
@champion2013

(Keine Zeit mehr zum editieren gehabt)

Oder ich lasse Figuren aus, weil sie mich ganz einfach nicht interessieren.

champion2013  11.10.2021, 15:04
@BiBo85

Ja, mache ich genauso wie du!
Klar, um einen Charakter garantiert mind. 1mal zu erhalten, braucht man mit Pech 180 Züge - habe dem aber auch nirgendwo in meiner Antwort widersprochen.

BiBo85  11.10.2021, 15:36
@champion2013

Aber darum ging es ja eigentlich auch nicht, sondern eher um die Materialbeschaffung. Was bringt es einem, das Zeug zu sammeln und dann bekommt man die Figur am Ende gar nicht? Also ich hätte keinen Bock gehabt, mein Harz an die Hydro-Hypostase zu verschwenden, wenn es derzeit nur eine Figur gibt, die sie braucht und dazu zeitlich limitiert ist.

Diluc ist immerhin dauerhaft verfügbar, aber auch ihn habe ich nicht bekommen. Er hat aber wenigstens auch nichts, was nur er und sonst niemand braucht, also sammelt man hier nicht völlig umsonst.

champion2013  11.10.2021, 15:45
@BiBo85

Ich bin jetzt ehrlich gesagt schon davon ausgegangen, dass man soweit denkt und nur Energie in die Materialbeschaffung steckt, wenn man die Aktionsfigur mit hoher Wahrscheinlichkeit/garantiert bekommt. 😅

Diluc ist immerhin dauerhaft verfügbar, aber auch ihn habe ich nicht bekommen.

Das ist ja nicht zu vergleichen, die Aktionsfigur erhält man nach maximal 180 Pulls sicher, die anderen fünf mit etwas Pech (oder Glück?) gar nicht.

BiBo85  11.10.2021, 15:54
@champion2013

Ich verwende meine Energie lieber dafür, Figuren zu verbessern, die ich auch habe.

champion2013  11.10.2021, 17:51
@BiBo85

Klar, kann ja jeder so machen wie er möchte. :)
Kenne aber viele, die schon vor Release kalkulieren und dementsprechend sammeln.

BiBo85  11.10.2021, 18:21
@champion2013

Ich nicht. Ich versuche sogar alles an Informationen zu meiden, weil ich lieber möchte, dass das Spiel mir neue Figuren vorstellt. Deswegen fand ich auch Rosaria und Dainsleif so klasse. Keine Leaks oder Erwähnungen oder zumindest habe ich nichts davon mitbekommen, sondern sie wurden mir im Spiel vorgestellt und so hätte ich es mir von allen noch kommenden Figuren gewünscht. Auch dass man wie in 2.0 beide Aktionsfiguren direkt testen kann, weil die Aufträge da schon verfügbar waren. Mit Yoimiya gespielt und sofort klasse gefunden und ich habe Ayaka danach sofort links liegen lassen, obwohl ich sie auch zuerst haben wollte. Aber ich habe Mona, somit gibt es an Ayaka nichts, was mich gereizt hätte.

Ich spiele es seit Anfang an und habe davor noch nie etwas vergleichbares gespielt, bei dem die Gegner nicht von Gebiet zu Gebiet, sondern weltweit stärker werden, wenn man bestimmte Fortschritte erreicht oder dass man umständlich Materialien zum Verbessern sammeln muss, einschließlich EP, anstatt dass die Figuren wie in jedem anderen RPG (ähnlichem Spiel) einfach nur durch Kämpfe stärker werden und um ehrlich zu sein schmeckt mir dieses System auch nach wie vor nicht, weil neu erhaltene Figuren solange unnütz sind, bis man sie an die Weltstufe angepasst hat (Ein Level 1 Character hat gegen Gegner auf Level 70+ nun mal keine Chance), was wieder endloses Sammeln von Materialien erfordert.

Jedenfalls ich hatte mein Hauptteam eigentlich schnell gefunden. Anfangs spielte ich lange Zeit mit den Basisfiguren, also der Reisenden, Amber, Kaeya und Noelle. Später bekam ich Razor und ganz überraschend Klee und dann fing ich nach und nach an, mein zweites Team bestehend aus der Reisenden, Klee, Razor und Barbara hochzuziehen. Bei denen blieb ich dann auch ziemlich lange. 1.1 bekam ich Zhongli und ich wusste zwar, dass ich ihn spielen wollen würde, aber irgendwie fehlte mir immer die Motivation, die Geo-Hypostase immer wieder aufs Neue zu bekämpfen, weswegen der Fortschritt ziemlich schleppend voranging. Erst als Barbaras Tonspur 1.3 geändert wurde, wodurch das Spielen mit ihr mir keinen Spaß mehr gemacht hat, hatte ich die nötige Motivation gehabt, Zhongli hochzustufen und Barbara so schnell wie möglich rauszuschmeißen.

Seitdem blieb das Team unverändert und ich habe andere Figuren immer nur zweckmäßig mal ausgetauscht (Die Reisende gegen Kaeya gegen die Okeanide, Yoimiya gegen Klee gegen fliegende Gegner, wo Klee schlecht ran kommt, etc). Jetzt stufe ich die meisten neuen Figuren fast nur wegen der Gratisschicksale hoch, die man bei bestimmten Stufenaufstiegen bekommt und konzentriere mich sonst nur auf Figuren, mit denen ich auch Spaß habe, wie eben Yoimiya und Sayu, wobei ich die meisten aber auch nur bis Level 80 hochstufe. Der Stufenaufstiegen 70/80 ist der letzte, wo man Schicksale bekommt, daher lohnt es sich für mich fast nicht, noch weiterzugehen, daher mach ich das nur in Ausnahmefällen, wenn mir eine Figur wirklich gut gefällt.

Und was zum Kuckuck hat Genshin Impact mit POKEMON zu tun, dass das hier als Thema angegeben ist?!

Bild zum Beitrag

 - (Spiele und Gaming, Genshin Impact, gacha)
frostfeuer85
Fragesteller

Danke für die umfassende Antwort. Dass dir die Motivation fehlte, die Geo-Hypostase immer wieder zu bekämpfen, kann ich gut nachvollziehen. Das war bei Ningguang bis Level 60 schon ein Albtraum...

Mein derzeitiges Problem ist, dass ich mein täglichesHarz sehr schnell für Sphären und Hypostasen ausgebe, um damit meine hochstufigen Talente und Charaktere weiter aufleveln zu können. Somit fehlt aber Harz und auch Zeit, um ausreichend "Eines Helden Weisheit" zu sammeln, um die neu gezogenen Figuren aufzuleveln.

BiBo85  11.10.2021, 10:47
@frostfeuer85

Nimm Razor mit. Mit R2 [halten] kann er leicht selbst härteste Erze zerschmettern. Große Erleichterung für die Säulen der Hypostase. Und wenn man Zhongli hat, lässt er in der Endphase mit [halten] schon direkt 2 Säulen entfernen.

Ja, das ist das Problem bei dieser Spielmechanik, daher sollte man sich nur auf die Figuren konzentrieren, die man auch spielen möchte und den Rest weitestgehend links liegen lassen. Es muss einfach viel zu viel verbessert werden. Am schlimmsten aber sind Artefakte. So viele Sphärendurchläufe und dann erhält man nur Mist. Oder man bekommt auf dem ersten Blick etwas gutes, aber die Aufwertung ruiniert es im Anschluss, weil die falschen Attribute hinzukommen oder aufgebessert werden.