Wie geht ihr damit um wenn eure Freunde einen sehr schlechten Witz machen? Nicht lachen, sagen, dass er schlecht war, oder sich drüber lustig(spaß) machen?

2 Antworten

Nur sanft lächeln, wenn er nicht so gelungen ist.

Aber wenn er unter der Gürtellinie und/oder diskriminierend ist, würde ich meine Meinung kundtun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Kommt darauf an, was "schlecht" bedeutet: "flach" oder "geschmacklos". Und selbst dann kommt es darauf an, wer den Witz macht und in welchem Zusammenhang und in welcher Personenkonstellation.

verreisterNutzer  23.01.2024, 09:43

Geschmacklos ist nicht gemeint und flach wohl auch nicht. Etwas was keine witzige Pointe enthält

verreisterNutzer  23.01.2024, 09:48
@ohwehohach

Ok. Dachte Fachwitze sind einfach Witze die nur wenig lustig sind, hab mich geirrt. Dann auch kein Flachwitz

Tannibi  23.01.2024, 09:53
@verreisterNutzer

Da besteht natürlich die Gefahr, dass eine Pointe drin ist und man
sie nur nicht verstanden hat.

verreisterNutzer  23.01.2024, 11:04
@Tannibi

Nein. Nur weil ich nicht die Definition von dem Wort Flachwitz wusste, heißt das nicht, dass ich keinen Sinn für einen Humor habe. Das hat absolut keinen Zusammenhang.

Tannibi  23.01.2024, 11:23
@verreisterNutzer

Das steht da auch nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen
"keinen Humor haben" und "eine Pointe nicht verstehen".

verreisterNutzer  23.01.2024, 11:24
@Tannibi

Ok. Aber das steht auch nicht im Zusammenhang. Die Definition einer Witzart nicht zu wissen, sagt nichts darüber hinaus wie gut ich Pointen in Witzen erkennen kann.

verreisterNutzer  23.01.2024, 11:28
@Tannibi

Du musst auch nichts erklären, weil du dich irrst. Um die Pointe zu erkennen wird Intelligenz benötigt. Die Definition eines Flachwitzes zu wissen, einfach nur eine Google Recherche. Steht also absolut nicht im Zusammenhang. Und es sieht so aus als hätte nicht nur ich gedacht, dass Flachwitze, wenig lustige Witze sind:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-flachwitzpls-help-

Was ist denn ein Flachwitz erklär du es doch ?

ohwehohach  23.01.2024, 11:35
@verreisterNutzer

Du verstehst nicht:

Die Definition einer Witzart nicht zu wissen, sagt nichts darüber hinaus wie gut ich Pointen in Witzen erkennen kann

Das sagt Tannibi auch gar nicht. Sondern nur, dass "Etwas was keine witzige Pointe enthält" ziemlich relativ ist - eventuell enthält es eben doch eine witzige Pointe, aber Du (oder andere Personen) verstehen sie einfach nicht.

verreisterNutzer  23.01.2024, 11:39
@ohwehohach

Aber Tannibi bezieht sich auf meinen Kommentar, wo ich schreibe, dass ich die Defintion nicht genau wusste. Weswegen ist der Kommentar dann hier drunter? Hätte man doch als eigene Antwort schreiben können

ohwehohach  23.01.2024, 11:39
@verreisterNutzer

Weil es keine Möglichkeit gibt, hier auf einen Kommentar weiter oben zu antworten. Du kannst immer nur ganz unten an die Liste anhängen. Du kannst ja mal versuchen, jetzt nochmal auf meinen ersten Kommentar zu antworten. Dann siehst Du, was ich meine.