Wie geht ihr damit um, auf Arbeit im Prinzip immer wieder dasselbe in verschiedenen Varianten zu tun?

6 Antworten

Ich hab das Glück in einem Unternehmen zu sein, in dem ich meinen Berufsalltag selber gestalten kann. Deswegen gefällt es mir dort auch sehr gut.

Es ist mittlerweile mein 10. Job und ich bin 23 😂 also ich kenne es nur zu gut, wenn die Arbeit einen langweilt. Dein Problem ist nicht der falsche Beruf, sondern auch das falsche Unternehmen. Ich bin in der IT und ich hätte ehrlich gesagt keine Lust in der freien Wirtschaft nach festen Vorgaben zu arbeiten. Dadurch, dass ich selber entscheide wie ich arbeite und meine eigenen Ideen einbringen kann, wird es mir in diesem Unternehmen nie langweilig. Vieles liegt auch am Betriebsklima. Vieler meiner Kollegen betreiben nebenbei noch ein eigenes Gewerbe oder sind relativ erfolgreich. Einige von ihnen arbeiten auch ehrenamtlich bei uns und besitzen ihr eigenes Unternehmen. Wir haben einen Kollegen bei uns, der eine eigene Marke nebenbei geführt hat und sie jetzt an das Unternehmen in dem ich arbeite verkauft hat. Also alles ist möglich 😉

Ich würde sagen, ein Bürojob ist auch sehr spannend. Ich habe täglich mit Personalangelegenheiten und Buchhaltung zu tun. Manches ist sehr spannend. Manchmal sucht man stundenlang einen Fehler und muss dabei logisch mitdenken. Statistiken kommen dabei auch nicht zu kurz. Für mancher wäre dies zu langweilig, für mich aber genau das Richtige.

Da ich in der Fahrzeugentwicklung arbeite, ist es eigentlich immer neu, spannend und herausfordernd. Natürlich gibt es die geliebten und die ungeliebten Arbeiten, das gehört auch dazu. Langweilig war es aber noch nie

Im Studium hast du vieles gelernt, dass du vorher noch nicht konntest/nicht wusstest. Und Neues ist oft spannend. Routineaufgaben gibt es in jedem Beruf, in dem einen mehr, in dem anderen weniger - auch in der Forschung, wo es ja um Neues geht.

Je nach Unternehmen/Behörde hast du mehr oder weniger Freiräume. Je kleiner die Freiräume sind, desto schneller wird es öde. Und die eigene Persönlichkeit, die eigenen Vorstellungen/Ansprüche spielen natürlich auch mit rein.

Könntest du dich im selben Unternehmen umorientieren?

Also man gerät bei meinem Job auch sehr schnell in diese Routine, quasi jeden Tag das gleiche aber dann machen meine Kollegen und ich immer das Beste draus und gestalten unseren Arbeitstag einfach mit viel Humor! 😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung