Wie geht ihr am besten mit ADHS Overthinking um?
Hey Leute,
ich hab ADHS und merke, dass ich oft extrem ins Overthinking rutsche, besonders, wenn es um Dating oder zwischenmenschliche Beziehungen geht. Wenn ich Interesse an jemandem habe, denke ich gefühlt in jeder freien Minute an die Person, analysiere jede Kleinigkeit und frage mich ständig, ob ich etwas falsch gemacht habe. Selbst wenn nichts Konkretes passiert ist, dreht mein Kopf komplett durch.
Aktuell habe ich jemanden kennengelernt, die mir wirklich gefällt. Aber ich merke, dass ich mich schon wieder viel zu sehr reinsteigere, obwohl wir noch nicht mal zusammen sind. Jedes Mal, wenn sie mir nicht sofort antwortet oder anders reagiert als erwartet, fange ich an, alles zu überdenken. Das macht mich selbst voll fertig, aber ich kann es auch nicht einfach abstellen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie geht ihr mit ADHS-bedingtem Overthinking um, ohne euch selbst verrückt zu machen? Gibt es Strategien oder Tipps, die euch geholfen haben?
Danke für eure Antworten 🤝🏼✌🏼
1 Antwort
Overthinke sehr oft, war vor ein paar Monaten täglich, Stress usw.
Eine sachen mache ich jedesmal wenn ich overthinke, setz ich mich hin nehme ein Blatt Papier und schreibe alles auf was mich bekümmert mit gechillter Musik (Jazz). Wenn ich fertig bin, lese ich es noch und akzeptiere es dass das Leben weiter geht und nicht auf mich wartet. Schmeiße den dann irgendwohin, in den Müll oder so und fertig.
Oder lenke mich ab, wenn es garnicht geht wie zb in der Arbeit, denke ich es gut. Meistens klappt es aber auch ein paar mal nicht und da hab ich dann keine Tipps mehr🤧😊
Und wenn du etwas auf dem Gewissen hast, kann ja mir eine Nachricht schicken, können darüber reden...
Kannst auch in einem Chatroom gehen, wo du anonym über dies sprechen kannst, hilft mir auch oft😊am besten ist es nicht als zu lange in der zu halten
Super, Danke dir, werde ich ausprobieren 🤝🏼