Wie geht diese Aufgabe (DRINGEND!)?

4 Antworten

Kennzeichne die rechten Winkel und überlege, wo Du den Pythagoras einsetzen kannst.

Einstieg:

k = halbe Kantenlänge Quadrat

r² = k² + k²

k = r / √(2) = 3,535...

...

A) stimmt schonmal

B) der Flächeninhalt eines Dreiecks ist Grundlänge * Höhe *0,5

Die Grundlänge x entspricht der Schenkel Länge des Gleichseitigen Dreiecks, dass sich im Quadrat befindet und von der linken (oder rechten) r-Strecke und der mittleren r-Strecke gebildet wird. Diese Strecke kannst du über den Satz des Phytagoras berechnen. Da es hier zwei gleiche Seiten gibt: 2x^2= r^2

Dann brauchst du noch die Höhe y, diese ergibt sich aus der Differenz von r und x: y = r-x

C) dann kannst du a mit dem Satz des Phytagoras über r ausdrücken und beides für einen Wert berechnen.

1) Benenne die Seiten, die du für die Flächenberechnung benötigst

2) Bemühe Onkel Pythagoras, er wird dir behilflich sein...

emmawantsit
Fragesteller

Haha geil :D Leider scheint Onkel Pythagoras seine Hilfe zu verweigern und ich dachte, jemand anders könnte ihn überreden, mir zu helfen. :/