Wie geht diese Aufgabe?

2 Antworten

Bei 'rechnerisch': Ersetze f(x) durch 0 und löse nach x auf

Bei 'graphisch': Male ein Koordinatenkreuz und suche dir zwei verschiedene Werte für x, beispielsweise -2 und +3. Dann zeichne diese Punkte P( -2 | f(-2) ) und Q( 3 | f(3) ) in das Koordinatensystem. Anschließend verbindest du P und Q durch eine Gerade. Zuletzt siehst du nach, bei welchem x die x-Achse geschnitten wird. Bei Aufgabe c) garnicht.

Um das in die bekannte Form zu bekommen, könnte man f(x)=0x+3,5 schreiben. D. h. bei c) hast Du es mit einer Geraden zu tun, die den y-Achsenabschnitt 3,5 und die Steigung 0 hat. D. h. diese Gerade verläuft waagerecht durch y=3,5. Und das bedeutet, es gibt hier keine Nullstelle.