Wie geht der Text der den Pfarrer bei einer Hochzeit sagt`?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xoxo43,

der Spruch lautet:

Deshalb frage ich Dich………. möchtest Du den hier anwesenden ……….. lieben,achten und beschützen,ihm die ewige treue schwören Möchtest auch Du ……….. die hier anwesende………… lieben,achten und beschützen und ihr die ewige Treue schwören,so antworte mit:Ja,ich will. Steckt nun im Zeichen eurer Liebe die Ringe einander an:

Kraft meines Amtes erkläre ich euch nun zu Mann und Frau.

Viel Spaß beim theologieren :D

xoxo43
Fragesteller

Wow, danke! :D Dass ist genau dass was ich brauchte ^^

Hallo, ich weiss zwar nicht, ob die frage noch aktuell ist, aber die formulierungen sind nicht wörtlich fetgelegt. Lieben und ehren, in guten wie in schlechten Tagen und bis das der tod euch scheidet, diese drei Elemente kommen immer vor. Sie dürfen braut jetzt küssen ist eine Erfindung der Filmregisseure und kommt zumindest in der evangelischen Kirche nicht vor.

es sagt nicht jeder pfarrer das gleiche? da gibts keinen text für im internet, den die auswendig lernen müssen :D

xoxo43
Fragesteller

Achso :D Ich würde ihn auch nur gerne Ansatzweise wissen, dass wäre schon toll. Das hab ich nicht gewusst! :)