Wie geht das mit der Pille?

12 Antworten

Sagt dir der Frauenarzt

Ruf nochmal bei deinem Frauenarzt an. Der nimmt sich die Zeit, dir alles zu erklären. Und auf die Erklärung kannst du die 100%ig verlassen. Da wäre ich mir hier nicht so sicher, denn Scherzkekse gibt es überall. Lies den Beipackzettel, markiere, was du nicht verstehst und frag dem Doc ein Loch in den Bauch.

  • Wann beginnt man mit der erstmaligen Pilleneinnahme?

"Hast du mit der Einnahme wie vorgeschrieben begonnen (am 1. Tag der Blutung bei erstmaliger Anwendung, spätestens nach 7-tägiger Pause beim Präparate-Wechsel), besteht vom ersten Anwendungstag an – und natürlich auch während der 7-tägigen Pause – der gewünschte hohe Empfängnisschutz. Bei späterem Einnahmebeginn solltest du während der ersten 7 Tage zusätzlich verhüten."

  • Wann nimmt man die Pille täglich ein?

"Die meisten modernen Pillen sind sogenannte Mikropillen. Für all diese Präparate gilt, dass sie regelmäßig eingenommen werden müssen, wobei es im Ausnahmefall durchaus einmal möglich ist, eine vergessene Einnahme innerhalb von 12 Stunden nachzuholen.

Regelmäßige Einnahme bedeutet bei Mikropillen also nicht, dass du die Pille stündlich genau einnehmen musst, doch solltest du dir für die tägliche Einnahme einen festen Zeitpunkt im Tagesablauf suchen, damit du sie nicht vergisst. Dies kann z. B. stets vor dem Schlafengehen, beim Mittagessen oder nach dem Aufstehen sein, wobei es für die Sicherheit unerheblich ist, wenn sich die Zeiten z. B. am Wochenende auch einmal verschieben. Selbst 2-3 Stunden Unterschied spielen keine Rolle, denn auch dies ist noch eine regelmäßige Einnahme.

Nur bei den relativ seltenen Minipillen (enthalten nur einen Wirkstoff in niedriger Dosierung) sollte die Einnahme tatsächlich stündlich genau erfolgen."

  • Zu welcher Tageszeit nimmt man die Pille ein?

Dies entscheidest du am 1. Einnahmetag selbst. Es sollte eine Zeit sein, wo du auch immer dran denken kannst, z. B. morgens nach dem Aufstehen oder Abends nach dem Zähneputzen usw.

  • Wie nimmt man sie ein?

Mit etwas Wasser.

Quelle: pille-mit-herz.de

Bei weiteren Fragen bitte die Packungsbeilage lesen oder beim Frauenarzt nachfragen!

Ab dem ersten Blutungstag, jeden Tag eine 21 Tage lang, dann 7 Tage Pause und dann wieder 21 Tage usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............