Wie geht das?

2 Antworten

Nennt man Idol und Verehrung :)
Du hast verschiedene Werte und Persönlichkeitsaspekte oder bist interessiert in verschiedene Wissensgebiete. Und wenn es jemanden gibt, der.. beispielsweise in einen konkreten Wert und Wissensgebiet, einfach nur "informierter" ist und viel "weiser" ist, dazu noch mit einem Gefühl von Authentizität oder was auch immer es sein mag.. Verehrt man dann die Person! Weil man dann meint, man kann von dieser Person etwas lernen. Es baut sich geheim eine Autoritätsbeziehung. Sprich diese Person, die du verehrst, was ich jetzt mal Idol nenne, bekommt eine partielle Überlegenheit. Und du versuchst diese partielle Überlegenheit "aufzunehmen" und schlauer zu werden.

Macht das Sinn oder rede ich hier Unsinn? Ich hoffe ich konnte dennoch etwas helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.
Goldlaub  12.11.2021, 00:28

Ich denke, so falsch ist deine Darlegung nicht.

Viele Menschen berichten davon, dass sie auch voller Ehrfurcht und Demut vor z.B. einem majestätischen Berg stehen, einem Wasserfall oder Gebäude. Eben weil der Vergleich mit sich selbst nur so was hervorbringen kann.

Du solltest aber keine Furcht vor solche beeindruckenden Begegnungen haben. Sei ihrer Gegenwart achtsam bewusst, lausche, schaue und nimm diese Eindrücke bedingungslos an. Auch das ist Achtung, Respekt und Akzeptanz (dass es etwas "Höheres" als mich selbst gibt). Die Religionen nahmen sich dieser eigentlich psychologischen Tatsachen zu Hilfe. Doch anbeten muss man nichts. Und sich auch nicht klein machen. Das verlangen nur Despoten; aber wirklich würdevolle Menschen sind sich ihrerseits bewusst, dass ihnen gegenüber keine Unterwürfigkeit nötig ist, sie verlangen es nicht! Die wahre Weisheit zeigt sich in der Güte ihrer Autorität, Güte sowohl im Sinn von Qualität, man kann wahrnehmen, dass sie Würde haben, als auch im Sinn von Empathie, Freundlichkeit und Geduld (ein gewisses Maß an Duldung).

Und auf jeden Fall solltest du deine Fühler ausstrecken, sie sensibilisieren, und eruieren, ob dahinter kein Despot, Angeber oder gar Psychopath steckt. Die "scheinen" solche Attribute auch zu haben, täuschen sie aber nur vor! ;-)

verreisterNutzer  12.11.2021, 16:38
@Goldlaub

Man kann sich vieles abschauen aber sollte die eigene originalität nicht verlieren. Zugeben das man jmd unterlegen ist hat weniger blöde Folgen gehe ich von aus.

Viele Menschen berichten davon, dass sie auch voller Ehrfurcht und Demut vor z.B. einem majestätischen Berg stehen, einem Wasserfall oder Gebäude. Eben weil der Vergleich mit sich selbst nur so was hervorbringen kann.

Du solltest aber keine Furcht vor solche beeindruckenden Begegnungen haben. Sei ihrer Gegenwart achtsam bewusst, lausche, schaue und nimm diese Eindrücke bedingungslos an. Auch das ist Achtung, Respekt und Akzeptanz (dass es etwas "Höheres" als mich selbst gibt). Die Religionen nahmen sich dieser eigentlich psychologischen Tatsachen zu Hilfe. Doch anbeten muss man nichts. Und sich auch nicht klein machen. Das verlangen nur Despoten; aber wirklich würdevolle Menschen sind sich ihrerseits bewusst, dass ihnen gegenüber keine Unterwürfigkeit nötig ist, sie verlangen es nicht! Die wahre Weisheit zeigt sich in der Güte ihrer Autorität, Güte sowohl im Sinn von Qualität, man kann wahrnehmen, dass sie Würde haben, als auch im Sinn von Empathie, Freundlichkeit und Geduld (ein gewisses Maß an Duldung).

Und auf jeden Fall solltest du deine Fühler ausstrecken, sie sensibilisieren, und eruieren, ob dahinter kein Despot, Angeber oder gar Psychopath steckt. Die "scheinen" solche Attribute auch zu haben, täuschen sie aber nur vor! ;-)

verreisterNutzer  12.11.2021, 16:37

Ist eine Lange antwort, die viel Inhalt hat. Kann er kann sein. Danke dir.