Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Wie gehst du mit Meinungen von anderen um?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Glück, dass ich bisher kaum auf negative Meinungen gestoßen bin. Wenn doch, dann war dies größtenteils im Internet (die Anonymität spielt da eine große Rolle).

Wenn ich merke, dass mein Gegenüber nur darauf aus ist mich anzugreifen, zu beleidigen oder zu provozieren, dann lasse ich die Sache meistens einfach stehen und gehe nicht weiter darauf ein.

Wenn ich jedoch merke, dass vielleicht einfach nur Vorurteile im Spiel sind oder es vielleicht sogar sachliche Kritikpunkte sind, dann bin ich gerne bereit mich damit auch auseinander zu setzen.

Wenn man transgender ist, dann sollte man sich aber auf jeden Fall ein dickes Fell zulegen.

Da ich im Alltag kaum mit Cismenschen zu tun habe, stoße ich selten auf negative Resonanz. Falls sich unerwarteterweise doch einmal so eine Situation ergibt, ignoriere ich die betreffenden Kommentare einfach.

Früher hätte ich mich höchstwahrscheinlich noch zu einer Diskussion hinreißen lassen, heute schmunzle ich lediglich nur, wenn irgendjemand einen seltsamen Spruch oder eines der cissexistischen Klischees raushaut.

Im Grunde täten mir die Leute fast leid, die es nicht schaffen, aus ihrer Glaskuppel herauszukommen - aber das würde voraussetzen, dass mir etwas an ihnen liegt. Und das ist bei Cisgendern äußerst selten der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich setze mich damit auseinander und gucke ob ich mit der Sichtweise übereinstimme oder mir etwas bei meinem Verhalten oder je nachdem wo die Kritik hinging auffällt. etweder ich arbeite dran oder ignoriere es. ich kanns nämlich nicht jedem recht machen

ignorieren, oder einsehen und ändern :-)