Wie gehe ich vor wenn ich einen Schaltplan zeichnen muss?

4 Antworten

Grob, die beschriebene Funktion nachbauen... Sowas beginnt man am besen in der aufgelösten Darstellung. Also oben und unten die Versorgungslinien einzeichnen (+/- oder eben L/N je nach Versorgung)

Text durchlesen und Funktion verstehen und dann Stück für Stück die Schaltgeräte anordnen. Immer etwas platz lassen, um ggf noch was zwischen zu zeichnen. Z.B. einen Eintaster einzeichnen, aber so, dass ggf noch ein Öffner als Austaster davor passt. Und dann eben die Schaltgeräte nach und nach der beschriebenen Funktion einzeichnen. Ohne jedoch die Bauteile vorher alle zu kennen (Schaltzeichen, Funktionsweise, ect) wird es nichts mit dem zeichnen. Also das Grundverständnis und die technischen Grundlagen müssen schon vorher gelernt werden...

ich kann dir nur GROB verraten, wies geht, schon alleine weil ich die komplette aufgabenstellung nicht kenne.

der viel wichtigere grund DU mussst lernen, das selbst zu machen. irgendwann, wenn du sagen wir betriebselektriker in einem kleinen bis mittleren betrieb bist, und der meister für seine sagen wir lackiererei ein rührwerk mit zeitverzögerung haben möchte, bleuben dir nur zwei möglichkeiten:

du bestellst so was fertig bei amazon, ob wohl ihr schaltschränke, schütze, kontrollampen, motorschutzschalter, multufunktionsrelais, sicherungen, verdrahtungsleitung usw. alles im lager habt, oder du lernst es JETZT wie man eine solche aufgabe angeht...

ersteres hätte den entscheidendenden nachteil, dass der chef mit sicherheit nicht happy sein wird, wenn du laufend neues zeug bestellst, wo doch schon alles am lager ist.

aber kommen wir zur aufgabenstellung zurück.

wenn ich z.B. steuerkreise zeichne, fange ich mit zwei linien an. oben L oder plus, unten N oder minus. (je nach dem ob AC oder DC Steuerung.

oben links zeichne ich meistens noch die steuerkreissicherung ein.

dann kann ich schön senkrecht runter die einzelnen steuerkreise einzeichnen.

spulen, kontrollampen etc. immer schön nach unten, taster, schließerkontakte etc. nach oben.

lg, anna

Das ist z.B. eine Treppenlicht-Zeitschaltung. Wenn man den Taster drückt geht die Lampe an und nach 10 Sekunden schaltet sie sich wieder ab. Hier der dazugehörige Schaltplan:

Bild zum Beitrag

Die Zeit wann sich die Lampe wieder abschaltet, lässt sich am Treppenlicht-Zeitschalter einstellen.

 - (Schule, Elektronik, Schaltplan)

Das wird schwer auf einen Tag zu lernen hast du das nicht in der Schule oder im Betrieb Mal mit jemandem besprochen?

CritticalTechno
Fragesteller

Ich bin Industriemechaniker und habe nur ein wenig Elektrik habe auch schon viele Schaltpläne gezeichnet und kenne mich sehr gut mit den Schaltzeichen etc aus. Hatte gehofft da hat jemand den Ultimativen trick :)