Wie gehe ich mit der Heuchelei einer religiösen Person um?

Samuel296  14.01.2024, 22:21

Bist du schwul?

Gnomade2222
Fragesteller

Nein bin ich nicht, aber ich wollte ein passendes Beispiel anbringen, bei welchem meine Mutter mit etwas, was gegen ihren Glauben spricht, klarkommen müsste. Würde sie jedoch nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gläubige Christin. Und lange hätte ich vielleicht auch wie deine Mutter gedacht.

Inzwischen habe ich aber gelernt, dass ich damit mehr kaputt machen würde als es mir wert wäre. (Deine Reaktion ist ein gutes Beispiel dafür.)

Bitte verhalte dich jetzt trotzdem respektvoll. Deine Mutter ist noch nicht am Ende ihrer Weisheit, genauso wenig wie du. Geh auf ihre Taufe und sie wird es schätzen, auch wenn sie es dir vielleicht nicht sagen wird. Es geht nicht nur darum, keinen Streit zu verursachen, sondern auch, dich besser zu verhalten als es ihr im Moment gelingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich würde nicht hingehen wenn ich nicht zu 100% hinter diesem albernen "religiösen" Brimborium stehen würde. Werde volljährig, eigenverantwortlich und selbstfinanziert, dann kann Dir egal sein ob Deine Mutter zur schwulen Hochzeit kommt oder weg bleibt. Einer meiner Söhne lebt nun schon 11 Jahre mit seinem Partner zusammen, wollten sie heiraten wäre ich auf dem Standesamt dabei als sein Vater.

Ich wäre auch richtig dagegen, wenn mein Kind 🏳️‍🌈 wäre, Adoption am liebsten, aber würde eher nicht, da wird es für mich zu viel Stress geben.

Du hast nicht erklärt, wer auf welche Weise religiös heuchelt. Darum kann ich die Frage nicht sinnvoll beantworten.

Wenn du zur Taufe deiner Mutter gehen möchtest, gehe hin. Wenn nicht, gehe nicht hin. Dass du damit Streit auslösen würdest, ist deine Phantasie, aber das muss ja nicht der Realität entsprechen.

Ich hatte sie gefragt, ob, wenn ich schwul wäre, sie zu meiner Hochzeit kommen würde.

Solche hypothetischen Fragen führen selten zu zufriedenstellenden Antworten. Dass sie dich mit einem Fernbleiben von der Hochzeit "komplett im Stich lassen" würde, ist eine verkrampfte Ansicht. Du könntest doch auch prima leben, ohne dass deine Mutter bei deiner Hochzeit anwesend ist, oder?

Gnomade2222
Fragesteller

Entschuldigung, du hast völlig Recht. Es geht hier eher um Heuchelei einer Person die religiös ist, statt religiöse Heuchelei. Es geht einfach darum, dass sie das eine von mir abverlangt und sauer wird wenn ich es nicht erfülle; wenn sie aber im Gegenzug für mich da sein soll, würde sie es eben nicht tun. Ich muss meine Meinungen für sie bei Seite legen, sie muss ihre für mich aber nicht. Darum geht es mir gerade.

mjutu  14.01.2024, 21:38
@Gnomade2222

Du entscheidest, ob du eine Meinung bei Seite legst oder nicht. Da kann deine Mutter sauer werden, im Dreieck hüpfen oder ein Rad schlagen so viel sie möchte.

Jeder erwachsene Mensch trägt die Verantwortung für seine eigenen Gefühle. Lasse ihr ihre Gefühle und lebe authentisch mit deinen.

Wenn du mehr für sie da bist als sie für dich, dann ist das so. Perfekte Ausgewogenheit wäre ein verblüffender Zufall! Du kannst ihr das vorwerfen, aber das wird höchstwahrscheinlich nichts ändern. Stattdessen könntest du dich auf das konzentrieren, was euch beiden hilft und euch das Leben leichter macht. Eine Idee wäre z.B.: "Ich habe mit Religionen nichts am Hut und kann deshalb mit Taufen nichts anfangen. Ich komme trotzdem mit, denn ich bin neugierig, wie die Zeremonie aussieht. Wichtiger ist für mich aber der Kuchen bei der Feier danach und darum bringe ich einen mit."

Es liegt in deiner Hand, ob du bei einem Streit mitmachst oder nicht. Es wäre zwar schön, wenn deine Mutter so voller Weisheit und Gelassenheit wäre, dass du noch etwas von ihr lernen kannst. Aber zum Glück bist du ja erwachsen und kannst dich selbst um deine Bedürfnisse kümmern.

Wenn du tatsächlich schwul wärst, würde ich die Situation vielleicht strenger beurteilen.

Aber nur bezogen auf die "Was wäre wenn"-Situation denke ich, dass man oft die Charakterschwächen anderer hinnehmen muss - auch wenn man sich selbst treu bleibt.

Aber wärst du schwul: Blut ist nicht dicker als Wasser, auch Familienmitglieder können die letzten Idioten sein. Lieber einen guten Freun auf gleicher Wellenlänge, als eine menschliche Katastrophe als Familienmitglied, die man sein Leben lang an den Hacken hat...