Wie gehe ich mit einem Kontaktabbruch um. Soll ich auf die Person warten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Warten? 67%
Abschließen? 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abschließen?

Noch deutlicher kann man kaum sagen das es vorbei ist. Also respektiere ihren Wunsch und lass sie in Ruhe. Freundschaft muss BEIDSEITIG gewollt sein. Jemandem verzweifelt hinterher zu dackeln, der keinen Kontakt will, ist sehr ungesund.

Ich sehe vier mögliche Gründe, für den Kontaktabbruch:

  1. Sie hat sich in dich verliebt oder du dich in sie, was sie jedoch nicht möchte und braucht daher den Abstand.
  2. Sie hat Depressionen / Burn-out oä und die Freundschaft belastet sie. Bzw eure Freundschaft hat einfach keine Leichtigkeit mehr, sondern ist nur noch überfordernd.
  3. Sie hat etwas über dich erfahren, das ihr einfach zu viel ist, was sie nicht erträgt. Oder andersrum, sie hat dir etwas Schlimmes anvertraut, an das sie nun immer erinnert wird, wenn sie mit dir Kontakt hat.
  4. Sie ist zu abhängig von dir geworden oder du von ihr, und weil das toxische Ausmaße annahm, entfernt sie sich.

EmreKaf
Fragesteller

Es tut einfach nur weh. sie meinte die zeit wäre gut und nachdem war alles okay. aber plötzlich ist es ein Problem geworden. sie hätte immer mit mir reden können und eine Lösung zu finden. Freundschaft zu beenden sollte immer die letzte entscheidung sein. oder was meinst du?

Loka95  19.10.2023, 23:35
@EmreKaf

Ist es doch idR auch. Aber letztendlich muss man es mit sich selbst ausmachen, ob man die Freundschaft möchte und ob sie gut tut oder eben nicht.

EmreKaf
Fragesteller
@Loka95

Du hast schon recht. Was soll ich machen wenn sie wieder zurück kommt?

Loka95  19.10.2023, 23:54
@EmreKaf

Das entscheidet sich aufgrund ihres Verhaltens und der Gründe dann, sowie deiner eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu dem Zeitpunkt. Falls es überhaupt dazu kommt.

EmreKaf
Fragesteller
@Loka95

Ja falls es dazu kommt, vielleicht bin ich schon über sie hinweg, aber erstmals ist es die Hölle für mich. ihr Grund das ich zu viel wissen würde, hört sich für mich nur nach einer ausrede an.

Warten?

Zeit heilt viele Wunden. Wenn man mal ein Jahr lang keinen Kontakt hatte oder 2 und dann denjenigen wieder anschreibt mit der simplen Frage „ich musste an dich denken, wie geht’s dir?“, freuen sich die meisten und antworten auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EmreKaf
Fragesteller

Auch wenn sie meint sie kann nicht befreundet sein weil ich Sachen weiß die ich nicht wissen sollte? ich mein es war ja kein Problem danach bis es, es doch war und in 1-2 Jahren vergesse ich sowas net. Ich will nur Freunde bleiben weil sie mir so viel bedeutet.

Für dein eigenes Wohl: schließ erstmal mit der Sache ab. Sollte sie es wirklich als emotionale Abhängigkeit empfunden haben, dann könnte man den derzeitigen Zustand als Entzug verstehen. Da muss auch keine Beeinflussung von außen eingewirkt haben.

Gib ihr Zeit, schreib ihr mal zu Weihnachten und zum Geburtstag, aber wahre den Abstand.

Wenn die Freundschaft noch eine Chance hat, dann wird die sich ergeben, aber man kann und sollte sich niemandem aufzwingen.

EmreKaf
Fragesteller

Ihr geburstag ist in weniger als ein Monat, ich denke das sei zu früh. Auch wenn es erst in 8 Monaten wäre, sie meinte sie nicht zu kontaktieren aber es fällt mir so schwer. und auch noch zu sehen wie einfach sie hinweg davon kam.

DatSudi  21.10.2023, 23:47
@EmreKaf

Ich sagte auch nicht, dass du dabei direkt persönlich werden sollst. Einfach nur ein simples "Alles gute" bzw "frohe Weihnachten".

Lass alles persönliche so gut es geht außen vor. Es zeigt ihr, dass du dennoch an sie denkst, ohne sie zu überfordern und es hilft dir gleichzeitig eine gewisse Distanz aufzubauen, da du auf Dauer nur noch bestimmte Daten (was ist das Plural von Datum?) mit ihr in Verbindung bringen wirst.