Wie gehe ich mein Sportprogramm sinnvoll an?

Teayzes  15.01.2021, 00:33

Was möchtest du denn erreichen?

MrBommel
Fragesteller

Sportlicher werden, also viel Muskelaufbau

1 Antwort

Wenn du Muskeln aufbauen möchtest wäre es gut deine Woche ordentlich zu strukturieren. Du musst dir also überlegen wie oft du z.B trainieren möchtest. Wenn du z.B einen Upper- Lower Body Split machst empfehle ich dir z. B. Montag Upper/Dienstag Lower/ Mittwoch Rest oder Cardio/Donnerstag wie Montag/Freitag wie Dienstag/Samstag und Sonntag Rest/Cardio

Du kannst natürlich auch 5 mal in der Woche Muskelaufbau machen, dann würdest du z.B. Montag Upper/Dienstag Lower/ Mittwoch wieder Rest oder Cardio/Donnerstag Push/ Freitag Pull/Samstag Leg/Sonntag Rest Cardio.

Das zwei Beispiele wie du es aufteilen könntest. Nun zur Ernährung.

Da du wieder einsteigen tust kannst du erstmal mit einem geringen Defizit von 200-300 Kalorien anfangen. Du solltest deinen Proteinbedarf deutlich decken, also ca. 1,8g/Kg Körpergewicht. Wenn du merkst, dass nicht mehr so viel passiert, kannst du dann irgendwann auf bulken und cutten umsteigen, aber da kannst du dich selber belesen.

Grüße

MrBommel
Fragesteller

Wow vielen Dank! Das klingt doch ganz gut. Gibt es zwischen Cardio und HIIT einen Unterschied? LG

Teayzes  15.01.2021, 11:27
@MrBommel

Der Unterschied ist das bei HIIT in Intervallen trainiert wird. Dein Plus erhöht sich schlagartig und sinkt in den Ruhephasen wieder. Du machst viel für dein Herz sozusagen. Cardio ist eben auf einen längeren Belastungszeitraum ohne Pause. Also grundsätzlich ist beides Cardio, aber HIIT ist deutlich intensiver und deswegen würde ich es dir an deinen Rest days nicht unbedingt empfehlen, da die Rest days ja wie gesagt da sind, damit sich dein Körper erholt. Also lieber Fahrradfahren oder Joggen gehen.