Wie gehe ich höflich mit einer Situation um, in der ein Mann auf meiner täglichen Busfahrt sehr übel riecht?
Ich pendle jeden Tag mit demselben Bus zur Arbeit, und da ist ein Mann, der oft zur gleichen Zeit fährt. Er sieht ungepflegt aus, hat einen struppigen Bart und Kleidung, die aussieht, als wäre sie lange nicht gewaschen worden. Leider hat er einen sehr starken Körpergeruch, der die gesamte Busfahrt für alle um ihn herum unangenehm macht.
Mir ist aufgefallen, dass andere Passagiere, mich eingeschlossen, sichtlich von dem Geruch genervt scheinen – manche wechseln sogar den Sitzplatz, wenn möglich. Ich bin mir nicht sicher, ob er weiß, wie schlimm es ist, oder ob persönliche Umstände dahinterstecken, aber es fängt an, mein Pendeln unerträglich zu machen.
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich etwas zu ihm sagen soll oder ob das unhöflich oder unsensibel rüberkommen würde. Gibt es eine höfliche oder respektvolle Art, dieses Problem anzusprechen, oder sollte ich es einfach ignorieren? War jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation und wie seid ihr damit umgegangen?
3 Antworten
Halte Abstand und lass ihn in Ruhe. Fährste halt notfalls im Stehen, wenn kein Platz frei ist.
Pflegekräfte kaufen sich in der Apotheke Pfefferminzöl mit einem weichen Applikator, so dass man das Öl direkt unter die Nase geben kann und dann weniger von der Umgebung riecht. (Weil einige Pflegekräfte auch mit Patienten arbeiten müssen, die nicht immer angenehme Düfte versprühen, oft aus Gründen, die sie nicht beeinflussen können).
Vielleicht wäre das eine Lösung für dich?
Der Mann kann vermutlich an seiner Situation nichts oder wenig ändern.
Egal ob du ihn höflich oder weniger höflich ansprichst, ist nicht vorhersehbar, wie er reagiert - vielleicht "nur" beleidigt, vielleicht impulsiv...
Suche dir bitte einen anderen Platz und vielleicht hat es auf den Mann sogar eine Signalwirkung, wenn er sieht, dass alle seine Nähe meiden.
LG