wie gehe ich bei dieser Aufgabe vor?

1 Antwort

U = R * I

I = U / R

Rges in Reihe = R2 + R3

Reges parallel= (R1*R2)/(R1+R2

Irgendwas an einem Widerstand kann man immer berechnen. Dann hinschreiben und den nächsten Widerstand bearbeiten. Für In Reihe und Parallel geschaltete Widerstände einen Gesamtwiderstand bestimmen. Usw.

Maris176
Fragesteller

könnten sie mir bitte mal den Rechenweg bzw Lösung anhand der ersten Schaltung schreiben ? das wäre sehr hilfreich für mich

SevenOfNein  14.01.2024, 19:02
@Maris176

Gerne, aber tatsächlich, Hast Du irgendeinen Hinweis weiches Verhältnis die Widerstände zueinander haben ? Sind alle gleich groß z. Bsp. Falls nicht kann ich nichts berechnen, bzw. es gäbe unendlich viele Lösungen, eine kann ich zeigen.

Maris176
Fragesteller
@SevenOfNein

steht in der Aufgabe. Alle widerstände sind baugleich

SevenOfNein  14.01.2024, 19:47
@Maris176

Ah ok ja Aufgabe 1.

Der linke Zweig R1 hat den Widerstandswert R1. Der rechte Zweig hat den Widerstandswert 2*R1.

Damit verteilt sich der Strom zu einem Drittel auf R1 und zu 2/3 auf die beiden rechts .

Ohne rechnen zu müssen,

Spannung an R1 ist 10Volt, Spannung an R2 und R3 je 5V

Maris176
Fragesteller

ist es nicht für I Q also coulomb durch t ( Zeit )?

SevenOfNein  14.01.2024, 19:04
@Maris176

Ja das stimmt, aber das braucht man hier nicht. Das links ist eine Spannungsquelle kein Kondensator

Maris176
Fragesteller
@SevenOfNein

was wäre ein Bespiel für die Formel I gleich Q durch t?