Hallo,

Was hat die nicht? Natürlich hat sie eine Decke aus Fichte. Sperrholzdecken gibts so bis 150€ für Heino Wandergitarren aus dem quelle katalog, aber die Zeiten sind vorbei.

Jeder kennt die CG40 als erste Gitarre zum Lernen. Niemand hatte damals für das Geld eine gute Gitarre gebaut, außer vllt Spanier und Südamerikaner, aber die haben nicht exportiert. Heute kommen "Ortega" Gitarren aus China und klingen nicht mal schlecht.

Ich würde sagen nichts wie hin und anspielen oder ein Tondokumnt dieser Klampfe besorgen und malreinhören.

https://www.youtube.com/watch?v=VziYI4lBIe8

LG

Harry

Hummingbird666
Fragesteller

Fichte ja, aber nicht massiv. Leider.

heizfeld  19.10.2023, 12:01
@Hummingbird666

Was verleitet dich zu dieser Aussage? Das sieht mir nicht nach Sperrholz aus und ich habe die Holzlager großer Hersteller gesehen. Die horten riesige Mengen gängiger Hölzer. Warum sollten sie die zurückhalten? Und ausgerechnet bei der Decke nehmen sie dann kein Echtholz?

heizfeld  19.10.2023, 12:20
@Hummingbird666

Wenn das laminiert ist kann man das an der decke sehen, die ist zusammengesetzt.

heizfeld  19.10.2023, 12:23
@Hummingbird666

Aber wie dem auch sei. Die AUfnahme ist natürlich gschönt, aber die klingt nicht schlecht. für das geld kann man nicht meckern. Und darauf kommts letztendlich an. Die Ovation hatte ja sogar einen Korpus aus Glasfaser und die klang auh nicht schlecht.

Hummingbird666
Fragesteller
@heizfeld

Thomann hat einen Rückläufer für 319 €. Den würde ich bestellen.

Also, wenn du dich auskennst, kannst du mir gerne eine Westerngitarre bis 500 €, max. 600 €, empfehlen. Decke massiv 😉

heizfeld  19.10.2023, 13:15
@Hummingbird666

Ich habe klassische Ausbildung gemacht und beim Konservatorium in Osnabrück studiert, mußte aber wegen Geldsorgen umsatteln und in die Computerbranche gehen.

Die Yamaha FG830, die könntest du dir mal ansehen. Weltweit meistverkaufte westerngitarre bis 500€. Die deutschen haben ja das große Geld. Im englischsprachigen Raum wird die für 319$ verkauft!!

The BEST Acoustic Guitar for $319.99! - Yamaha FG830 Review - YouTube

Hummingbird666
Fragesteller
@heizfeld

Danke. Die ist mir auch schon aufgefallen. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, mindestens 2.

Hummingbird666
Fragesteller
@heizfeld

Heizfeld, ich hab bei Thomann angerufen. Keine massive Decke, aber uneingeschränkt empfehlenswert. Danke für die Hilfe.

Es kommt auf die Qualität an, die Gitarre selbst sieht gut aus für den Preis, aber die Qualität der Saiten, bzw. sie selbst sind wichtig. Am liebsten solltest du die schon im Voraus testen, bevor du es kaufst, falls du es überhaupt kaufen solltest. Wie schon gesagt, die Gitarre an sich sieht recht gut aus, aber es könnte ein wenig billiger sein. Nun ja, ist ja nur meine Meinung.

Woher ich das weiß:Hobby

Hummingbird666
Fragesteller

Bei Yamaha bezahlt auch immer ein bißchen für den Namen. Aber Yamaha macht auf jeden Fall gute Sachen.

Hummingbird666
Fragesteller

Ich hab angerufen. Die empfehlen die Gitarre. Ich nehme die B-Ware für 319 €.