Wie gefällt euch der Name "Aylin"?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, liebes Lienchen. 🤗

"Aylin" ist ein Name, der geht ins Ohr, denn er ist melodisch.

Mir gefällt er gut.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Die Schreibweise finde ich optisch nicht so schön, aber Aileen gefällt mir total gut :-). Meine frühere Freundin hätte eine Tochter Aileen nennen wollen, das hätte ich absolut mitgetragen, weil ich zu dem Namen auch eine positive Verbindung habe. Ich habe mit 16 Jahren eine Aileen kennen gelernt (bin ein 1990er) und fand den Namen spontan besonders vor allem in der Schreibweise, ich kannte den Namen bis dahin absolut gar nicht. In meiner Heimat hießen etwa gleichaltrige Mädchen meist Theresa, Linda, Lea, Luisa, Hannah, Carmen, Ines, Simone oder Stefanie - und dann kam Aileen, die in jeder Hinsicht ganz besonders gewesen ist und mich irgendwie auch beeindruckt hat. Sie war im positiven Sinne nicht von dieser Welt. Aileen war da schon eine Wortmarke - so wie eine sehr sympathische Mitschülerin, die (das war jetzt die Gegenseite, von der coolen Aileen zur altmodischen Namenswahl) Erika hieß und deren Namen selbst die Lehrer kannten, die mit ihr nichts zu tun haben, weil eine Erika in den Jahrgängen so ungewöhnlich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Name Aylin ist hübsch, attraktiv und wirkt etwas geheimnisvoll.

Der Name klingt gut, hat etwas exotisches und sanftes an sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir gefällt der Name gut, er ist klangvoll und die Bedeutung mag ich auch.

Bild zum Beitrag

Was bedeutet der Name Aylin?

Der Name Aylin bedeutet übersetzt „das Mondlicht“, „die Strahlende“ und „die Sonnenhafte“. Aylin hat eine türkische und arabische Herkunft, gilt aber auch als andere Schreibform von Eileen und somit als Variante von Helena. Nach dieser Herleitung wäre auch ein griechischer Ursprung möglich.

Woher kommt der Name Aylin?

Der Name Aylin kommt vermutlich aus dem Türkischen und Arabischen und setzt sich aus dem türkischen Wort „ay“, was „der Mond“ bedeutet und aus dem arabischen Wort „lin“, was „das Licht“ bedeutet, zusammen. Die Interpretation wäre demnach „das Mondlicht“. Eine andere Bedeutung von Aylin geht auf den Namen Helena zurück und führt zu der Interpretation „die Strahlende“.

Wann hat Aylin Namenstag?

Der Namenstag für Aylin ist am 20. Juni, 27. Juni, 18. August und am 5. September.

- (Menschen, Name, Vornamen)

Ich mag den Namen nicht so gerne...

Aber schlecht ist er nicht unbedingt.